Home>Fußball>DFB-Team>

U21: DFB-Team braucht bei Färöer für Tabellenführung einen Kantersieg

DFB-Team>

U21: DFB-Team braucht bei Färöer für Tabellenführung einen Kantersieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

U21 hofft auf Kantersieg auf Färöer

Leroy Sane jubelt mit der deutschen U21-Nationalmannschaft
Leroy Sane jubelt mit der deutschen U21-Nationalmannschaft
© Getty Images

Mit der Hoffnung auf eine Schützenfest geht die deutsche U21-Nationalmannschaft am Dienstag in ihr drittes EM-Qualifikationsspiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei Fußball-Zwerg Färöer benötigt die Mannschaft von Horst Hrubesch einen Sieg mit vier Toren Unterschied, um Österreich von der Tabellenspitze in Gruppe 7 zu verdrängen. "Platz eins ist das Ziel", sagte der DFB-Trainer vor der Partie in der Hauptstadt Torshavn (18.30 Uhr im LIVETICKER).

Hrubesch fordert auf den Schafsinseln trotz der zuletzt klaren Siegen gegen Aserbaidschan (3:0) und Finnland (4:0) vor allem eine bessere Chancenauswertung.

"Wir brauchen Konsequenz im Abschluss. Bei der A-Mannschaft haben wir zuletzt gesehen, wie gefährlich es sonst werden kann", sagte Hrubesch, der an die Färöer durchaus schlechte Erinnerungen hat. Im Oktober 2013 lag die deutsche U21 gegen den krassen Außenseiter in Kassel bis zur 70. Minute 1:2 zurück, am Ende hieß es 3:2.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Färöer werden noch tiefer stehen als Finnland. Wir müssen direkt die erste Chance nutzen und auch ein wenig aufpassen, dass sie uns nicht auskontern", sagt Leroy Sane. Der Jungstar von Schalke 04 avancierte gegen Finnland mit zwei Toren zum Matchwinner, in Torshavn will der 19-Jährige nun seine starke Torquote noch einmal verbessern.

Bereits im Hinterkopf schwirrt beim DFB-Team dennoch das Topspiel gegen Österreich am 11. November in Fürth umher. Der Nachbar ist mit neun Punkten und 13:3 Toren ebenfalls perfekt gestartet und gilt als härtester Konkurrent um Platz eins.

So weit wollte Hrubesch allerdings noch nicht denken. "Wir müssen einen Schritt nach dem anderen machen", sagte der Europameister von 1980 vor dem Abflug in Dortmund: "Alles, was ich jetzt will, sind drei Punkte gegen Färöer."

Die voraussichtliche deutsche Mannschaftsaufstellung: Wellenreuther/RCD Mallorca - Toljan/1899 Hoffenheim, Klostermann/RB Leipzig, Süle/1899 Hoffenheim, Gerhardt/1. FC Köln - Weigl/Borussia Dortmund - Brandt/Bayer Leverkusen, Kimmich/Bayern München, Goretzka/Schalke 04, Sane/Schalke 04 - Selke/RB Leipzig. - Trainer Hrubesch