Home>Fußball>DFB-Team>

Joachim Löw stellt Bastian Schweinsteiger Einsatz in Aussicht

DFB-Team>

Joachim Löw stellt Bastian Schweinsteiger Einsatz in Aussicht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Löw will Schweinsteiger einsetzen

Bastian Schweinsteiger darf sich Hoffnungen auf einen Einsatz gegen Nordirland machen. Joachim Löw "denkt schon", dass der Kapitän auflaufen werde.
Bastian Schweinsteiger und Joachim Löw
Bastian Schweinsteiger und Joachim Löw
© Getty Images

Bundestrainer Joachim Löw hat Kapitän Bastian Schweinsteiger zumindest einen Kurz-Einsatz im entscheidenden EM-Gruppenspiel am Dienstag (ab 17 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm, im LIVETICKER und in Video-Highlights auf SPORT1.de) gegen Nordirland in Paris in Aussicht gestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Natürlich ist der Bastian ein Spieler, den wir jetzt ein bisschen heranführen müssen, weiter einbauen müssen für die entscheidenden Spiele bei dem Turnier", sagte Löw der ARD. Ob Schweinsteiger spielen werde? "Ich denke schon", sagte der Bundestrainer: "Er ist schon wichtig."

Die Nordiren seien indes "eher zu bezwingen, wenn man flach und schnell kombiniert, den Ball laufen lässt und sich selber viel bewegt", sagte Löw. Im vergangenen Spiel gegen Polen (0:0) habe oft das Tempo gefehlt.

"Wir spielen sehr gut bis im letzten Drittel des Gegners und dann nehmen wir das Tempo raus, wir brechen ab, wir spielen häufig quer, weil auch wenig Anspieloptionen da sind, und von daher hat der Gegner immer wieder Zeit, sich neu zu formieren", sagte Löw, der zuvor schon "Veränderungen" in der Startelf angekündigt hatte: "Am Ende sind wir dann neun oder zehn hinter dem Ball vom Gegner, und das macht es dann natürlich immer schwieriger."