Home>Fußball>DFB-Team>

Kurios: DFB macht bei Niederlage im EM-Finale meisten Gewinn

DFB-Team>

Kurios: DFB macht bei Niederlage im EM-Finale meisten Gewinn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Profit bei Finalpleite am größten

DFB-Präsident Grindel verrät, dass eine Niederlage im EM-Finale am lukrativsten wäre und nennt die Summe, die die Spieler bei einem Triumph kassieren würden.
FBL-EURO-2016-GER-TRAINING
FBL-EURO-2016-GER-TRAINING
© Getty Images

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) würde im Fall einer Finalniederlage bei der EM in Frankreich den größten Gewinn machen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei Ausgaben von 18 und Einnahmen von 22 Millionen Euro würden dem DFB vier Millionen bleiben. Das berichtete DFB-Präsident Reinhard Grindel am Mittwoch. (Die komplette PK zum Nachlesen im TICKER)

Im Fall eines Turnier-Gewinns würde der DFB zwei Millionen Gewinn machen (23/25), bei einem Vorrunden-Aus eine (8/9), beim Erreichen des Halbfinales 2,5 (14,5/17). "Sie können aber davon ausgehen, dass wir nicht Zweiter werden wollen", äußerte der DFB-Boss mit einem Lächeln.

FBL-EURO 2016-ENG-TRAINING
Estonia v England - EURO 2016 Qualifier
+29
Jüngster Spieler, größtes Stadion: Die EM in Zahlen

Im Falle des EM-Triumphes würden sich "erfreulicherweise vor allem die Prämien bemerkbar machen", sagte Grindel und nannte die 300.000 Euro pro Spieler "eine maßvolle und angemessene Prämienregelung".

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Kosten im Turnierverlauf sind neben den Ausgaben für das Base Camp, Flüge und diesmal 800.000 Euro für Sicherheitsmaßnahmen auch wegen der Spielort-Hotels so hoch. "Da haben eine Größenordnung erreicht, die nicht mehr akzeptabel ist", betonte Grindel.

Er habe mit FIFA-Präsident Gianni Infantino gesprochen, "dass es nicht sein kann, dass uns die Spielort-Hotels genauso viel kosten wie die Unterkunft im Base Camp".