Home>Fußball>DFB-Team>

Michael Ballack rät Bastian Schweinsteiger zum Rücktritt

DFB-Team>

Michael Ballack rät Bastian Schweinsteiger zum Rücktritt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ballack für Schweinsteiger-Rücktritt

Michael Ballack befürchtet, dass Schweinsteigers Status in Gefahr geraten würde, sollte er weiter im DFB-Dress auflaufen wollen. Noch könne er mit Würde abtreten.
ballack_Schweinsteiger_1600.jpg
©

Der frühere Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack (39) rät Bastian Schweinsteiger (31) nach dem EM-Aus im Halbfinale gegen Frankreich (0:2) zum Rücktritt aus der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich weiß nicht, ob er sich einen Gefallen tun würde, die WM in Russland als nächstes persönliches Ziel auszurufen", schrieb der 39-Jährige in seiner Kolumne im Express und der TZ: "Ich würde ihm raten, sich diesen Schritt genau zu überlegen."

Sonst, das "fürchtet" Ballack, könne Schweinsteiger, mit dem er viele Jahre zusammen im DFB-Trikot aufgelaufen war, "in einen Strudel hineingeraten" und "andere Spieler könnten die Situation nutzen, um seinen Status in der Nationalmannschaft in Frage zu stellen - das hätte Schweinsteiger nicht verdient". 

"Erhobenen Hauptes abtreten"

Allerdings würde auch ein Rücktritt die Karriere des Manchester-United-Profis nicht schmälern. "Er hat Deutschland 2014 zum Weltmeister gemacht. Er hat Großartiges für den Fußball geleistet", sagte Ballack: "Er kann jetzt erhobenen Hauptes durch die Vordertür abtreten. Ich denke, es ist jetzt ein guter Zeitpunkt für ihn, zurückzutreten."

{ "placeholderType": "MREC" }

Ballack war der Vorvorgänger von Schweinsteiger als Kapitän. Nachdem er verletzungsbedingt die WM 2010 verpasst hatte, übernahm zunächst Philipp Lahm das DFB-Kapitänsamt.

Nach Lahms Rücktritt nach dem WM-Titel in Brasilien rückte Schweinsteiger nach.