Home>Fußball>DFB-Team>

Confed Cup: Benedikt Höwedes sagt Teilnahme wegen Leisten-OP ab

DFB-Team>

Confed Cup: Benedikt Höwedes sagt Teilnahme wegen Leisten-OP ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Confed Cup steigt ohne Höwedes

Ohne Benedikt Höwedes wird die deutsche Nationalmannschaft zum Confed Cup nach Russland reisen. Der Schalke-Profi wird in der Sommerpause operiert.
Benedikt Höwedes
Benedikt Höwedes
© Getty Images

Erste Absage für Joachim Löw: Weltmeister Benedikt Höwedes wird der deutschen Nationalmannschaft beim Confed Cup in Russland (17. Juni bis 2. Juli) nicht zur Verfügung stehen. Der 29-Jährige muss sich in der Sommerpause an der Leiste operieren lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schalke bestätigt Operation

"Mediziner und Spieler hatten die Hoffnung, die Beschwerden mit konservativer Behandlung in den Griff zu bekommen. Jetzt ist jedoch ein neuer Stand eingetreten: Alle mussten nun feststellen, dass Höwedes nicht um eine Leisten-Operation herumkommt. Diese ist für die Sommerpause geplant", teilte sein Verein Schalke 04 mit. Somit wird Höwedes nicht an der Generalprobe für die WM 2018 in Russland teilnehmen.

Bierhoff hatte OP angekündigt

Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff hatte der SportBild gesagt: "Ich weiß, dass Benedikt Höwedes im Sommer eine Operation plant. Er gehört auch zu den extrem hoch belasteten Spielern der letzten Jahre."

Bundestrainer Löw hat den Confed Cup zum "Perspektivturnier" erklärt, einige Stammspieler werden nicht mit nach Russland reisen. "Für uns gibt es zwei Aspekte bei der Auswahl: Wir denken nicht vereinsbezogen, sondern an die Spieler. Wer hatte die höchste Belastung?", sagte Bierhoff. Dies betrifft besonders die Nationalspieler von Schalke, Bayern München und Borussia Dortmund.