Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Team: WM-Aus für Deutschlands Physiotherapeut Klaus Eder

DFB-Team>

DFB-Team: WM-Aus für Deutschlands Physiotherapeut Klaus Eder

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Not-OP: DFB-Physio verpasst WM

Die deutsche Nationalelf muss in Russland auf ihren Kult-Physio Klaus Eder verzichten. Der 64-Jährige muss die WM aufgrund einer Not-OP am Rücken absagen.
Klaus Eder wird die WM in Russland verpassen
Klaus Eder wird die WM in Russland verpassen
© Getty Images

Sieben Weltmeisterschaften und acht Europameisterschaften hat Klaus Eder mit der deutschen Nationalmannschaft erlebt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die WM in Russland wird der 64-jährige Kult-Physiotherapeut nun aber aufgrund einer Not-OP verpassen.

Wegen Rückenproblemen musste er dem DFB für die anstehende WM absagen.

"Ich wollte mit der Brechstange zur WM und habe mich mehrfach gegen meine permanenten Rückenschmerzen spritzen lassen“, sagte Eder der Bild. "Plötzlich bildeten sich Keime, die Wirbelsäule vereiterte, und ich musste am Pfingstsonntag unters Messer. Sonst hätte es zu spät sein können", so der Bayer weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }
Germany v Saudi Arabia - International Friendly
DFB-Spieler entspannen
+8
DFB-Team: So entspannt Deutschland für die WM

Für Eder besonders bitter: Die WM in Russland sollte den krönenden Abschluss seiner Karriere beim DFB bilden. Er hatte angekündigt, dass nach 30 Jahren bei der Nationalmansschaft nach der WM Schluss ist. Unter anderem betreute er das Team bei den Weltmeistertiteln 1990 und 2014.

Lesen Sie auch

Das Krankenhaus konnte er bereits wieder verlassen. Nach Russland wird Eder dennoch auch als Zuschauer nicht fliegen.