Home>Fußball>DFB-Team>

Reinhard Grindel: Ex-Präsident droht Ärger von DFB und UEFA

DFB-Team>

Reinhard Grindel: Ex-Präsident droht Ärger von DFB und UEFA

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Grindel droht finanzieller Ärger

Reinhard Grindel muss nach seinem Rücktritt als DFB-Präsident offenbar nicht nur um seine Ämter in FIFA und UEFA bangen, sondern womöglich auch 78.000 Euro zurückzahlen.
Fußball: Ute Groth will DFB-Präsidentin werden, Der ehemalige DFB-Präsident Reinhard Grindel trat von allen seinen Ämtern zurück
Fußball: Ute Groth will DFB-Präsidentin werden, Der ehemalige DFB-Präsident Reinhard Grindel trat von allen seinen Ämtern zurück
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Trotz seines Rücktritts vom Amt des DFB-Präsidenten ist Reinhard Grindel längst nicht aller Sorgen ledig.

{ "placeholderType": "MREC" }
Coaching Award Ceremony & Closing Event UEFA Pro Coaching Course 2017/2018
1. Hanauer FC 1893 e.V. Celebrates 125th Anniversary
Oliver Bierhoff
Reinhard Grindel
+19
DFB-Präsident: Kandidaten für Grindel-Nachfolge

Die Aufarbeitung seiner Verfehlungen könnte den 57-Jährigen teuer zu stehen kommen und ihn seine Ämter bei den internationalen Verbänden kosten.

So berichtet die FAZ, dass sich die DFB-Ethikkommission mit dem "Fall Grindel" beschäftigen wird und er womöglich die 78.000 Euro, die er als Aufsichtsratsvorsitzender der DFB-Medien GmbH erhalten hat, zurückzahlen muss.

Zudem wolle der DFB nicht, dass Grindel seine Posten beim Weltverband FIFA und der Europäischen Fußball-Union (UEFA) behält.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

In diesem Zusammenhang vermeldet die SZ, dass die UEFA ihrem Vizepräsidenten Grindel den Rücktritt nahelegen wolle. Für seine internationalen Ämter erhält Grindel zusammen rund eine halbe Million Euro im Jahr.

Bundesliga aktuell: Das sind die möglichen Nachfolger von Reinhard Grindel
01:47
Nach Grindel-Beben: Das könnten die möglichen Nachfolger sein

Derweil hat sich Anti-Korruptions-Kämpferin Sylvia Schenk (66) für eine Grindel-Nachfolge in Stellung gebracht. "Ich will nicht kandidieren, aber zutrauen würde ich es mir, wenn die Leute es wollen und reif für eine Frau sind", sagte die Leiterin Arbeitsgruppe Sport bei Transparency International Deutschland der Bild-Zeitung.