Home>Fußball>DFB-Team>

Nationalmannschaft: Joachim Löw schwärmt von Serge Gnabry

DFB-Team>

Nationalmannschaft: Joachim Löw schwärmt von Serge Gnabry

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Löw schwärmt von Goalgetter Gnabry

Serge Gnabry kommt auf eine überragende Torquote im DFB-Team. Nicht nur wegen seiner Torgefährlichkeit gerät Bundestrainer Joachim Löw ins Schwärmen.
Toni Kroos und Manuel Neuer sehen nach dem EM-Qualifikationsspiel eine gute Partie der deutschen Mannschaft, dennoch hat das neu formierte Team noch Luft nach oben.
von Sportinformationsdienst

Er trifft und trifft - und ist aus der deutschen Nationalmannschaft nicht mehr wegzudenken: Goalgetter Serge Gnabry avanciert für Joachim Löw in Abwesenheit von Leroy Sané zum wichtigsten Offensivspieler und verdient sich vom Bundestrainer ein Sonderlob nach dem anderen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach seinem denkwürdigen "Gnabry spielt immer!" vor wenigen Tagen überschüttete Löw den Münchner auch nach dem 2:0 (0:0) im EM-Qualifikationsspiel in Nordirland mit Komplimenten.

BELFAST, NORTHERN IRELAND - SEPTEMBER 09: Germany players pose for a team photo prior to the UEFA Euro 2020 qualifier match between Northern Ireland and Germany at Windsor Park on September 09, 2019 in Belfast, Northern Ireland. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
BELFAST, NORTHERN IRELAND - SEPTEMBER 09: Joachim Low, Manager of Germany looks on prior to the UEFA Euro 2020 qualifier match between Northern Ireland and Germany at Windsor Park on September 09, 2019 in Belfast, Northern Ireland. (Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)
HAMBURG, GERMANY - SEPTEMBER 06: Manuel Neuer of Germany applauds fans after the UEFA Euro 2020 qualifier match between Germany and Netherlands at Volksparkstadion on September 06, 2019 in Hamburg, Germany. (Photo by Maja Hitij/Bongarts/Getty Images)
Lukas Klostermann
+12

"Serge macht es wirklich klasse, er ist fußballerisch auf einem extrem hohen Niveau. Und seine Quote bei uns ist überragend", sagte Löw nach Gnabrys neuntem Treffer im erst zehnten Länderspiel (90.+2). Zum Vergleich: "Bomber" Gerd Müller traf bei seinen ersten zehn Auftritten im deutschen Dress zehn Mal, DFB-Rekordtorschütze Miroslav Klose brachte es "nur" auf fünf Tore. Gnabry ist außerdem sehr effizient: Er trifft alle 86 Minuten.

Löw schwärmt von Gnabry

"Aber er ist nicht nur deswegen toll", sagte Löw, "sondern weil er die Bälle vorne super fest macht und unsere anderen Spieler dort super einsetzt." Außerdem mache der 23-Jährige "wirklich gute Laufwege" und sei als Zielspieler immer anspielbar. "Er bewegt sich gut und schlau", schwärmte Löw weiter, "daher ist Serge für mich vorne im Moment gesetzt. Die letzten Spiele waren auf einem sehr guten Niveau."

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim 2:4 am vergangenen Freitag gegen die Niederlande hatte Gnabry zur 1:0-Führung getroffen, wegen der Pleite aber von einem "frustrierenden Abend" gesprochen. In Belfast war er lange Zeit der einzige Lichtblick im deutschen Angriff.

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Halstenberg will Gnabry-Treffer verhindern

Nach seinem Treffer zeigte er sich noch selbstbewusster: "Serge kam nach seinem Tor zu mir und meinte: 'Samstag haue ich euch einen rein!'", berichtete der Leipziger Marcel Halstenberg, der die DFB-Auswahl mit seinem Traumtor in Führung gebrachte hatte (48.). Am Samstag empfängt RB Gnabrys FC Bayern zum Bundesliga-Topspiel. (Bundesliga: RB Leipzig - FC Bayern ab 18.30 Uhr im LIVETICKER)

Joachim Löw gibt Serge Gnabry eine Einsatzgarantie im DFB-Team
00:55
Löw über Gnabry: "Serge spielt immer"

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Ob Gnabry seine starke Form auch dort zeigen kann? Halstenberg hat was dagegen: "Ich werde gucken, dass das nicht passiert."