Home>Fußball>DFB-Team>

Manuel Neuer: Alexander Nübel kann mein Nachfolger werden

DFB-Team>

Manuel Neuer: Alexander Nübel kann mein Nachfolger werden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer sieht Nübel als Nachfolger

Manuel Neuer spricht auf der Pressekonferenz vor dem EM-Qualifikationsspiel des DFB-Teams gegen Estland über Alexander Nübel. Der Bayern-Torwart ist voll des Lobes.
Manuel Neuer schwärmt von Alexander Nübel. Dem Schalke-Torwart traut er zu, seine Nachfolge im Tor der deutschen Nationalmannschaft anzutreten.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Wird Alexander Nübel Nachfolger von Manuel Neuer?

{ "placeholderType": "MREC" }
Joshua Kimmich führte das DFB-Team gegen Argentinien erstmals als Kapitän aufs Feld
Argentina's Juan Foyth, Germany's midfielder Joshua Kimmich and Germany's midfielder Kai Havertz (L-R) vie for the ball during the friendly football match Germnay v Argentina in Dortmund, western Germany on October 9, 2019. (Photo by Ina FASSBENDER / AFP) (Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)
DORTMUND, GERMANY - OCTOBER 09: Marc-Andre ter Stegan of Germany attempts to make a save during the International Friendly between Germany and Argentina at Signal Iduna Park on October 09, 2019 in Dortmund, Germany. (Photo by Jörg Schüler/Bongarts/Getty Images)
DORTMUND, GERMANY - OCTOBER 09: Lukas Klostermann of Germany is tackled by Nicolas Taglioafico of Argentina  during the International Friendly between Germany and Argentina at Signal Iduna Park on October 09, 2019 in Dortmund, Germany. (Photo by Jörg Schüler/Bongarts/Getty Images)
+12

Das Zeug dazu hätte der Torwart von Schalke 04 - zumindest, wenn es nach dem DFB-Kapitän geht. Bei der Pressekonferenz vor dem EM-Qualifikationsspiel in Estland (EM-Qualifikation: Estland - Deutschland, Sonntag 20.45 Uhr im LIVETICKER) antwortete der Torhüter des FC Bayern auf die Frage, ob Nübel sein legitimierter Nachfolger in der Nationalmannschaft und im Verein sei, mit: "Das kann er sein." (Die Pressekonferenz zum Nachlesen)

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Neuer lobt Nübel: "Gute Entwicklung genommen"

Der 33-Jährige ist voll des Lobes für seinen zehn Jahre jüngeren Kontrahenten: "Die Zeichen stehen sehr gut für ihn. Er hat eine gute Entwicklung genommen, ist Stammtorwart auf Schalke geworden, hat eine gute U21-Europameisterschaft gespielt."

{ "placeholderType": "MREC" }

Nübel bringe aktuell sehr gute Leistungen, brauche aber natürlich noch Erfahrung. "Aber die wird er sich sowieso holen, wenn er seine Spiele macht", sagte Neuer. Die Zeichen für den deutschen Fußball stünden gut, auch auf der Torwartposition.

Damit ist Neuer der gleichen Meinung wie DFB-Torwartrainer Andreas Köpke. Der lobte Nübel zuletzt ausdrücklich. "Es ist schon sehr, sehr stark, wie er gefühlt aus dem Nichts gekommen ist. Das ging von Null auf Hundert, und er spielt, als ob er schon ewig da spielen würde", sagte Köpke der Süddeutschen Zeitung. Eine schnelle Berufung in die A-Nationalmannschaft sei jedoch nicht angedacht.