Home>Fußball>Bundesliga>

Marco Reus über die Hammergruppe der Nationalmannschaft bei der EM 2020

Bundesliga>

Marco Reus über die Hammergruppe der Nationalmannschaft bei der EM 2020

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Reus über EM-Auslosung: "Megageil!"

Wo andere stöhnen, ist Marco Reus euphorisch. Der BVB-Star freut sich über die schwere deutsche Gruppe bei der kommenden Europameisterschaft.
Das DFB-Team trifft in der Vorrunde der EM 2020 auf Weltmeister Frankreich und Titelverteidiger Portugal. So reagiert der Bundestrainer auf die Hammergruppe
Lukas Rott
Lukas Rott

Der Schock vom Samstagabend über die EM-Auslosung ist bei vielen deutschen Fußballfans noch nicht verflogen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nachdem das DFB-Team für die Titelkämpfe im kommenden Sommer nicht weniger als Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal zugelost bekam, herrschte ein kollektives Stöhnen im ganzen Land.

EM-Auslosung: Hammergruppe für DFB-Team
00:39
Hammergruppe für DFB-Team

Für Marco Reus ist das Hammerlos allerdings kein Grund, Trübsal zu blasen - sondern genau das Gegenteil. "Megageil, besser geht's nicht", sagte ein strahlender BVB-Kapitän am Rande der Stiftungsgala von Sportstotal in Köln. (SPORT1-Kommentar: EM-Gruppe ein doppelter Glücksfall)

Dass es zu dieser Konstellation schon während der Gruppenphase kommen konnte, wundert Reus allerdings. "Es ist schon Wahnsinn, weil du alles dafür tust, um in der Quali Erster zu werden. Und dann spielst du gegen den Welt- und den Europameister. Von daher ist es sehr speziell."

{ "placeholderType": "MREC" }

"Bin als Kapitän als allererstes in der Pflicht"

Der dritte Gruppengegner neben Frankreich und Portugal wird erst am 31. März in den Playoffs ermittelt.

Lesen Sie auch

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Für den 30-Jährigen ist aber das frühe Treffen der Fußball-Schwergewichte kein Ballast, sondern zusätzliche Motivation. "Man will sich immer mit den Besten messen. Irgendwann würden wir wahrscheinlich eh auf sie treffen, von daher ist es nicht so schlimm. Man weiß ganz genau, worauf es im ersten Spiel ankommt." 

Das SPORT1-Powerranking zur EURO 2020
Wales' players celebrate victory and qualification after the Group E Euro 2020 football qualification match between Wales and HUngary at Cardiff City Stadium in Cardiff, Wales on November 19, 2019. - Wales beat Hungary 2-0 to qualify. (Photo by Paul ELLIS / AFP) (Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)
Finland's teemu Pukki celebrates after scoring against Greece during a group J qualification Euro 2020 football match, at the Athens' Olympic stadium on November 18, 2019. (Photo by ARIS MESSINIS / AFP) (Photo by ARIS MESSINIS/AFP via Getty Images)
Czech Republic's midfielder Vladimir Darida (R) celebrates with Czech Republic's midfielder Alex Kral after scoring during the international friendly football match between Czech Republic and Northern Ireland in Prague, on October 14, 2019. (Photo by Michal CIZEK / AFP) (Photo by MICHAL CIZEK/AFP via Getty Images)
+17
EM 2020: Powerranking der qualifizierten Teams - wo steht die DFB-Elf?

Angesprochen auf den 2:1-Sieg von Borussia Dortmund bei Hertha BSC gab sich Reus weniger euphorisch. "Dass wir es besser als in Berlin können, wissen wir. Das war jetzt erst einmal der erste Schritt - und Samstag geht's weiter. Wir müssen schleunigst zusehen, dass die Fragen nach Favres Zukunft nicht mehr aufkommen. Dazu sind wir in der Pflicht - ich als Kapitän als allererstes."