Home>Fußball>DFB-Team>

Nationalmannschaft: Oliver Bierhoff ermahnt Nationalspieler zu Vorsicht

DFB-Team>

Nationalmannschaft: Oliver Bierhoff ermahnt Nationalspieler zu Vorsicht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Türkei-Eklat: Bierhoff mahnt Spieler

Nach den Likes von Ilkay Gündogan und Emre Can für einen umstrittenen Instagram-Post richtet Oliver Bierhoff warnende Worte an die Spieler des DFB-Teams.
Ilkay Gündogan im Gespräch mit Oliver Bierhoff bei der Nationalmannschaft
Ilkay Gündogan im Gespräch mit Oliver Bierhoff bei der Nationalmannschaft
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Oliver Bierhoff rät den deutschen Nationalspielern zu mehr Zurückhaltung im Umgang mit Sozialen Medien.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Jeder Spieler muss sich deutlich machen, dass er als Nationalspieler auch Repräsentant dieser Nationalmannschaft ist und in seinem Handeln und seinen Aktivitäten viele Dinge berücksichtigen muss", sagte Bierhoff beim Sky-Format "Wontorra on Tour".

Dies könne ein "junger Mensch" in manchen Aktivitäten vielleicht nicht, betonte der Nationalmannschaftsdirektor, "aber gerade deswegen ist mehr Vorsicht als Wagemut gefordert". 

An ihm scheiden sich die Geister: Im inzwischen ausgestandenen Machtkampf zwischen DFB und Bundestrainer Jogi Löw gerät vor allem Teammanager Oliver Bierhoff zur großen Reizfigur
Als "Raffzahn" geißelten seine Kritiker Bierhoff, weil der 41-jährige Ex-Nationalspieler unverhältnismäßige Gehaltsanhebungen für sich, Löw und dessen Trainerstab fordern soll, überdies mehr Machtbefugnisse anstrebt. Nach einem langen Friedensgespräch sind die Irritationen allerdings ausgeräumt - und Bierhoff bleibt fest im Sattel
Gleichwohl: Es war nicht der erste Konflikt um Bierhoff, der bereits als Spieler polarisierte und dessen Image dabei zwischen Fan-Liebling und Prügelknabe schwankte. Sport1.de gibt einen Überblick in Bildern
Dass Bierhoff mal zu einem der erfolgreichsten Nationalstürmer geraten soll (70 Länderspiele, 37 Treffer), ist zu Beginn seiner Laufbahn kaum zu erahnen: Sein Bundesliga-Debüt bei Bayer Uerdingen in der Saison 1986/'87 gestaltet sich zwar noch hoffnungsfroh (19 Spiele, 3 Tore)?
+22
Oliver Bierhoffs Karriere

Ilkay Gündogan (Manchester City) und Emre Can (Juventus Turin) hatten bei Instagram ein umstrittenes Salutier-Foto der türkischen Nationalmannschaft mit einem Like versehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beide hatten allerdings umgehend einen politischen Hintergrund abgestritten. Ihnen war unterstellt worden, die türkische Militäroffensive in Nordsyrien gutzuheißen.