Home>Fußball>DFB-Team>

DFB-Präsident Fritz Keller über Equal Pay für Frauen und Amateuerfußball

DFB-Team>

DFB-Präsident Fritz Keller über Equal Pay für Frauen und Amateuerfußball

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Keller sieht Equal Pay schwierig

Fritz Keller hat eine eindeutige Meinung zum Thema Equal Pay. Leistung und Nachfrage seien entscheidend. Der DFB-Boss nimmt die Bundesligisten in die Pflicht.
Fritz Keller begrüßt politisches Engagement der Fußball-Profis
Fritz Keller begrüßt politisches Engagement der Fußball-Profis
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

DFB-Präsident Fritz Keller sieht eine gleiche Bezahlung von männlichen und weiblichen Fußballern als schwierig an.

{ "placeholderType": "MREC" }

"In unserer Gesellschaft geht es am Ende auch um Leistung. Das was ich verdiene, kann ich auch ausgeben", sagte Keller am Dienstag bei einer Gesprächsrunde anlässlich des 120. Geburtstages des Verbandes in Leipzig: "Equal Pay gibt es nicht zwischen der Kreisliga und der Bundesliga. Und das ist auch derselbe Sport."

Die geringere Nachfrage sei laut Keller ein Hauptgrund für die Ungleichheit in der Bezahlung der Sportlerinnen und Sportler. Der Frauenfußball werde zwar vom DFB unterstützt und subventioniert, aber laut Keller seien vor allem die Profivereine in der Pflicht.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

"Jeder Bundesligist muss sich um Frauenfußball bemühen. Es kann nicht sein, dass Mädchen keinen Platz finden, wo sie kicken können", sagte Keller. Die Frauen von heute seien "die Mütter von morgen, die dann ihre Kinder auf die Plätze schicken".

{ "placeholderType": "MREC" }

"Kein Mensch geht um 21 Uhr ins Bett"

Außerdem setzte sich Keller für für einige Veränderungen im Amateuerfußball ein. "Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es, dass wir die gesetzlichen Rahmenbedingungen ändern", so Keller.

Der 62-Jährige sprach dabei vor allem von "Haftungsproblemen" bei der Bekleidung von Ehrenämtern und rechtlichen Hindernissen im Vereinsalltag.

Erlebe bei MAGENTA SPORT alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League live und die Highlights auf Abruf! | ANZEIGE 

"Es kann nicht sein, dass in Städten um 21.00 Uhr aufgehört werden muss zu trainieren, weil irgendeiner seine Ruhe will. Kein Mensch geht mehr um 21.00 Uhr ins Bett", sagte Keller, der sich ebenfalls für "ein paar Rentenpunkte" für fünf bis zehn Jahre Ehrenamt einsetzte: "Es geht um die Anerkennung."

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch die Übergriffe auf Schiedsrichter will Keller angehen.

"Jeder Fall ist eine Katastrophe für mich", sagte er und richtete sich wieder an die politischen Entscheider: "Wir werden das in den Griff kriegen. Es ist nicht nur ein Problem des Fußballs, sondern auch ein gesellschaftliches Problem. Da ist auch die Politik gefragt."