Home>Fußball>DFB-Team>

Nationalmannschaft: Miroslav Klose über Probleme im DFB-Team

DFB-Team>

Nationalmannschaft: Miroslav Klose über Probleme im DFB-Team

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klose: "Deutscher Lewy würde guttun"

Ex-Nationalspieler Miroslav Klose spricht über die Probleme im deutschen Team und sieht neben einer fehlenden Achse auch im Angriff Schwächen.
Rio-Weltmeister Miroslav Klose hat sich für seine Zukunft als Trainer hohe Ziele gesetzt.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

WM-Rekordtorschütze Miroslav Klose hat über den aktuellen Kader des DFB-Teams gesprochen und dabei Probleme ausgemacht. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Cristiano Ronaldo jubelt für Portugal
Rekord-Torjäger mit Daei, Ronaldo, Klose
Landon Donovan und Clint Dempsey für die USA
Robert Lewandowski im Polen-Trikot
+25

Für eine erfolgreiche EM 2020 fehlt Klose vor allem eine "klare Achse". Zwar habe das Team von Bundestrainer Joachim Löw "viel Talent" und "Manuel Neuer im Tor, Toni Kroos als Fixpunkt, dazu Joshua Kimmich auf der Sechs", sagte Klose im Gespräch mit der Bild. "Aber das muss mehr werden, stabiler und eingespielter."

"Ein deutscher Lewandowski würde uns guttun"

Einen "Typus Klose" vermisst der 41-Jährige dagegen im aktuellen Team. Dieser Typ "ist fast nicht mehr gefragt. Aber ein deutscher Lewandowski würde uns guttun", meinte Klose. 

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Er führte aus: "Wir haben Stürmer, die richtig schnell sind, deren erster Kontakt aber mangelhaft ist. Dann gibt es welche, die gut kicken können, denen aber die Schnelligkeit fehlt. Oder der Körper. Das vergisst man oft. (...) Wir haben Talente, die sich von einer Verletzung zur nächsten schleppen, mit Muskelfaserrissen oder anderen Blessuren."

Lesen Sie auch

Mit Timo Werner von RB Leipzig hat Deutschland aktuell aber einen Top-Stürmer in seinen Reihen. Klose schwärmt: "Ich wusste, dass ihm die neue Rolle bei (Trainer) Julian Nagelsmann mit mehr Freiheiten entgegenkommt. Er hat im Moment einen absoluten Lauf." Ob er diese Stärke auch im DFB-Team zeigen kann, komme darauf an, "wo er spielt. Rund um den Sechzehner herum finde ich Timo sensationell, er hat schnelle Läufe in die Tiefe, gute Drehungen", so Klose. "Auf der Außenbahn sehe ich ihn nicht dauerhaft."