Home>Fußball>DFB-Team>

Manuel Neuer will Joachim Löw mit dem EM-Titel verabschieden

DFB-Team>

Manuel Neuer will Joachim Löw mit dem EM-Titel verabschieden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So verabschiedet Neuer Löw

Manuel Neuer will Joachim Löw im Sommer mit dem EM-Titel verabschieden. Der Bayern-Keeper ist dem Bundestrainer sehr dankbar.
Bundestrainer Joachim Löw wird sein Amt nach der EM im Sommer niederlegen. Könnte diese Entscheidung eine Initialzündung für das DFB-Team sein?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Joachim Löw hört nach der EM im Sommer als Bundestrainer auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Viele wollen Löw nun einen gebührenden Abschied bereiten – so auch Nationalkeeper Manuel Neuer.

"Nun gibt es einen Grund mehr, dass wir alles versuchen, die Europameisterschaft erfolgreich zu bestreiten", schrieb Neuer in seiner Instagram-Story zu einem Bild mit Löw aus früheren Tagen.

"Danach geht eine Ära zu Ende und ich bin Jogi Löw sehr dankbar für die gemeinsame Zeit, aus der natürlich der WM-Titel heraussticht", ergänzte Neuer.

{ "placeholderType": "MREC" }
Fantalk: Löw-Nachfolger? Peter Neururer kämpft für Lothar Matthäus
00:57
Klartext von Neururer: Dieser Mann muss Bundestrainer werden

Löw machte Neuer zum Nationalkeeper

Im August 2009 hatte Löw den Torhüter in die Nationalmannschaft geholt, 2010 wurde der damalige Schalker nach der Verletzung von René Adler direkt Stammkeeper bei der Weltmeisterschaft.

2014 feierten Löw und Neuer dann gemeinsam den WM-Titel in Brasilien, im September 2016 wurde er sogar Kapitän. 2018 beim Turnier in Russland setzte der Bundestrainer auf den Bayern-Keeper, obwohl dieser zuvor lange verletzt war.

Im November 2020 wurde Neuer mit seinem 96. Länderspiel beim 0:6 gegen Spanien Rekordnationaltorhüter.

Bis Mittwochmorgen war der 34-Jährige der einzige Nationalspieler, der sich bei Instagram zum Löw-Aus äußerte.