Home>Fußball>DFB-Team>

DFB: Präsident Keller vergleicht Vize Koch mit Nazi-Richter Freisler

DFB-Team>

DFB: Präsident Keller vergleicht Vize Koch mit Nazi-Richter Freisler

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Boss vergleicht Vize mit Nazi

DFB-Präsident Keller nennt auf einer Präsidiumssitzung seinen Vize Koch in einem Atemzug mit Nazi-Richter Freisler. Er entschuldigt sich. Konsequenzen drohen dennoch.
Fritz Keller ist als DFB-Präsident zurückgetreten
Fritz Keller ist als DFB-Präsident zurückgetreten
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Verbalentgleisung von Fritz Keller!

{ "placeholderType": "MREC" }

Der DFB-Präsident soll seinen Vize Rainer Koch in einer DFB-Präsidiumssitzung mit Roland Freisler verglichen haben. Das berichten Bild und Spiegel. Der Vorfall soll sich am vergangenen Freitag ereignet haben.

Koch wollte sich auf SPORT1-Anfrage nicht dazu äußern.

Keller-Attacke: So reagiert Koch

Nach SPORT1-Informationen ist am Montag bei Koch ein Entschuldigungsschreiben Kellers eingetroffen, auf das der Vizepräsident aber noch nicht reagiert hat. Koch hat die Attacke nach SPORT1-Informationen sehr geschmerzt, er muss diese erst einmal ein paar Tage verarbeiten, ehe er das persönliche Gespräch mit Keller suchen wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Freisler gilt als bekanntester Strafrichter des nationalsozialistischen Deutschlands. Von 1942 bis zu seinem Tod 1945 war er Präsident des Volksgerichtshofes und ist damit verantwortlich für über 2600 Todesurteile, unter anderem gegen die Hitler-Attentäter und die Geschwister Hans und Sophie Scholl. Zudem war er auch an der "Wannsee-Konferenz" beteiligt, auf der der Holocaust beschlossen wurde.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Keller entschuldigt sich für Nazi-Vergleich

Kellers Vergleich soll eine Reaktion auf eine vorherige Rede Kochs gewesen sein. "Manchmal fallen in Kontroversen Worte, die nicht fallen sollen und nicht fallen dürfen. Dafür habe ich mich in aller Form persönlich im Gespräch wie auch schriftlich bei Rainer Koch entschuldigt. Er hat die Größe, die Entschuldigung anzunehmen, wofür ich ihm dankbar bin", erklärte der DFB-Präsident in einer Mitteilung, die Bild und Spiegel vorliegt.

Der 64-Jährige betonte, dass sein Vergleich inakzeptabel gewesen sei. "Insbesondere auch im Hinblick auf die Opfer des Nationalsozialismus war der Vergleich gänzlich unangebracht. Ich bedauere dies sehr und werde meine Worte künftig weiser wählen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Möglicherweise könnte diese Entgleisung noch ein Nachspiel für Keller haben. Laut Spiegel hat Generalsekretär Friedrich Curtius Anzeige bei der Ethikkommission des Verbands erstattet.