Home>Fußball>DFB-Team>

Nationalmannschaft: Bayern deutet Ablösespiel für Hansi Flick an

DFB-Team>

Nationalmannschaft: Bayern deutet Ablösespiel für Hansi Flick an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Flick: "Smarte Geste" von DFB an FCB

Der DFB muss für Hansi Flick keine Ablöse zahlen. Dennoch geht der FC Bayern nicht leer aus, wenn Flick wirklich Bundestrainer werden sollte.
Sollte Hansi Flick Bundestrainer werden, steht ein Ablösespiel zwischen der Nationalelf und dem FC Bayern im Raum. Bei einem solchen Konstrukt gäbe es aber viele offene Fragen.
Gabriel Skoro
Gabriel Skoro
von SPORT1

Noch hat der DFB Hansi Flick nicht als künftigen Bundestrainer präsentiert, doch im Hintergrund wurde für den Fall der Fälle bereits vorgesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sollte sich Flick für den DFB entscheiden, "gibt es grundsätzlich eigentlich auch schon eine Vereinbarung zwischen Bayern München und dem DFB für eine - ich würde mal sagen - smarte Geste des DFB", verriet Karl-Heinz Rummenigge im ZDF-Interview.

"Wir brauchen nicht mehr groß zu verhandeln. Da gibt es weitestgehend schon Einigkeit, wie man das dann handhabt", sagte der Vorstandsvorsitzende des Rekordmeisters.

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

{ "placeholderType": "MREC" }

Mögliches Flick-Ablösespiel sorgt für Unmut

Bereits vor einigen Tagen hatte die Münchner Abendzeitung berichtet, dass die Bayern Flick nicht ganz ohne Gegenleistung aus seinem Vertrag entlassen wollten.

Da der DFB aber stets betont hatte, keine Ablöse für einen Trainer zu zahlen, solle es eine Art Ablösespiel geben.

Demnach würde der FC Bayern "als Ausgleich für den vorzeitigen Flick-Abschied die kompletten Einnahmen aus einem Testspiel gegen die deutsche Nationalmannschaft erhalten".

Ein Szenario, das in den sozialen Netzwerken schnell für jede Menge Ärger sorgte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tenor: Andere Klubs wie beispielsweise der BVB müssten Spieler für eine Partie abstellen, die rein dem FC Bayern zugutekommt.

Nicht auszudenken, wie das öffentliche Echo ausfallen würde, sollte sich bei diesem Freundschaftsspiel auch noch ein Spieler verletzen.

FC Bayern: Rückkehr zum FCB möglich? Hansi Flick lässt aufhorchen
03:45
Letzter Titel mit Bayern? Flick lässt aufhorchen

Kahn bestätigt Gedanken über Ablösespiel

Dass es tatsächlich zu diesem Spiel kommen könnte, bestätigte am Samstag auch FCB-Vorstand Oliver Kahn.

"Es ist ja alles geregelt. Da gibt es im Moment keine finanzielle Kompensation", meinte Kahn bei Sky mit Blick auf Flicks Vertragsauflösung im Sommer - um dann zuzugeben: "Natürlich diskutiert man über ein mögliches Spiel, das irgendwann stattfinden kann, zwischen dem FC Bayern München und der Nationalmannschaft, aber das ist alles im Moment noch Zukunftsmusik."