Home>Fußball>EM>

Niederlande lassen Hiddink durchatmen

EM>

Niederlande lassen Hiddink durchatmen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Niederlande lassen Hiddink durchatmen

Robben und Co. retten Hollands Bondscoach mit einem Schützenfest gegen Lettland den Job. Belgien bleibt gegen Wales ohne Tor.

Befreiungsschlag für die Niederlande: Mit den zweifachen Torschützen Arjen Robben und Klaas-Jan Huntelaar hat Oranje dem hart in der Kritik stehenden Bondscoach Guus Hiddink durch das 6:0 (3:0) gegen Lettland etwas Luft verschafft. Hiddink hatte im Falle einer weiteren Pleite seinen Rücktritt angekündigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin nie richtig tot gewesen. Dieses Spiel war entscheidend", sagte Hiddink im niederländischen TV: "Ich bin erleichtert. Es war ein prima Sieg."

Der überragende Robben sagte: "Wir müssen es nicht komplizierter machen, als es ist. Zu Hause muss man gegen Lettland siegen. Das Problem der letzten Monate war, dass wir nicht stabil waren."

Zur Zukunft von Hiddink äußerte er: "Ich weiß nicht, ob er im März noch auf der Bank sitzt. Ich kann nicht in den Kopf des Bondscoaches gucken."

{ "placeholderType": "MREC" }

Zweiter Sieg im vierten Spiel

Der WM-Dritte, der zuvor in fünf Spielen unter Hiddink vier Niederlagen kassiert hatte, meldete sich mit dem zweiten Sieg im vierten Spiel der Gruppe A im Kampf um ein EM-Ticket zurück, rangiert aber weiter nur auf Rang drei hinter Tschechien und Island, die am späten Sonntagabend aufeinandertreffen.

Rekord-Torjäger Robin van Persie (6.) sorgte mit seinem 49. Länderspieltreffer für die frühe Führung der Gastgeber. Bayern-Star Arjen Robben, der zuvor für van Persie aufgelegt hatte, erhöhte eine halbe Stunde später mit einem sehenswerten Distanzschuss (35. ). Schalkes Stürmer Klaas-Jan Huntelaar (42.) traf anschließend aus kurzer Distanz.

Nach dem Seitenwechsel waren noch Jeffrey Bruma mit seinem Tor-Debüt für Oranje (77.) sowie Robben (82.) und Huntelaar (89.) mit ihren zweiten Treffern erfolgreich. Für Huntelaar waren es die Treffer Nummer 37 und 38 im Nationaltrikot. Der Schalker zog damit in der "ewigen" Oranje-Torjägerliste an Dennis Bergkamp vorbei auf Rang drei.

Dämpfer für De Bruyne und Co.

Belgien hat dagegen einen Dämpfer kassiert. Die von Marc Wilmots trainierten "Roten Teufel" mussten sich gegen Wales mit einem 0:0 begnügen. (Alle Spiele im TICKER zum Nachlesen)

{ "placeholderType": "MREC" }

In Brüssel fanden Wolfsburgs Offensivstar Kevin De Bruyne und Co. kein Mittel gegen die tief stehenden Waliser, die in der Gruppe B damit weiter drei Punkte vor Belgien auf Platz eins liegen.

In der gleichen Gruppe feierte Zypern derweil einen ungefährdeten 5:0 (3:0)-Erfolg gegen Andorra.

Gladbacher trifft für Norwegen

Borussia Mönchengladbachs Mittelfeldspieler Havard Nordveidt hat Norwegen zum 1:0 (1:0)-Sieg in Aserbaidschan geschossen. Durch den Treffer des 24-Jährigen schlossen die Skandinavier in der Gruppe H mit neun Punkten zu Italien und Kroatien auf.

Gruppe A

Niederlande - Lettland 6:0 (3:0) Tore: 1:0 van Persie (6.), 2:0 Robben (35.), 3:0 Huntelaar (42. ), 4:0 Bruma (77.), 5:0 Robben (82.), 6:0 Huntelaar (89.)

Gruppe B

Belgien - Wales 0:0Tore: keine

Zypern - Andorra 5:0 (3:0) Tore: 1:0 Merkis (9.), 2:0 Efrem (31.), 3:0 Efrem (42.), 4:0 Efrem (60.), 5:0 Christofi (87., Foulelfmeter)

Gruppe H

Aserbaidschan - Norwegen 0:1 (0:1)Tor: 0:1 Nordtveit (25.)

DATENCENTER: Die EM-Qualifikation