Home>Fußball>EM 2024>

Gibraltar will im Fußball-Weltverband FIFA aufgenommen werden

EM 2024>

Gibraltar will im Fußball-Weltverband FIFA aufgenommen werden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gibraltar zieht gegen FIFA vor Gericht

Deutschland-Gibraltar-EM-Quali-Sami Khedira
Deutschland-Gibraltar-EM-Quali-Sami Khedira
© Getty Images

Deutschlands Gegner in der EM-Qualifikation Gibraltar will mit aller Macht in den Fußball-Weltverband FIFA. Der nationale Verband GFA, seit Mai 2013 54. Mitglied der Europäischen Fußball-Union (UEFA), habe einen entsprechenden Antrag beim Internationalen Sportgerichtshof CAS eingereicht, teilte die höchste Instanz der Sportgerichtsbarkeit mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dieser soll am 21. und 22. Mai in Lausanne behandelt werden. Eine Woche später tagt der FIFA-Kongress in Zürich.

Der Weltverband hatte den vorherigen Antrag Gibraltars, das das 210. FIFA-Mitglied werden würde und dann an der Qualifikation für die WM 2018 in Russland teilnehmen dürfte, im vergangenen September noch abgelehnt - weil die Südeuropäer nicht unabhängig seien.

Auch vor der Aufnahme in die UEFA hatte es jahrelange Diskussionen gegeben, vor allem der spanische Verband war stets dagegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf dem Weg zur EURO 2016 in Frankreich verloren die Fußballer vom Affenfelsen gegen die deutsche Nationalmannschaft 0:4 in Nürnberg, das Rückspiel findet am 13. Juni im portugiesischen Faro statt.