Home>Fußball>EM>

Krach um Schiedsrichter im EM-Gastgeberland Frankreich

EM>

Krach um Schiedsrichter im EM-Gastgeberland Frankreich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schiedsrichter-Krach in Frankreich

Frankreich droht nach den Tumulten um die Equipe Tricolore der nächste Skandal: Es geht dabei um gravierende Verstöße gegen die Neutralität einiger Schiedsrichter.
Pascal Garibian-FBL-FRA-LIGUE1-LIGUE2
Pascal Garibian-FBL-FRA-LIGUE1-LIGUE2
© Getty Images

Es kracht zwischen der französischen Schiedsrichtergewerkschaft, in der 98 Prozent der Referees im Profifußball organisiert sind, und den Schiedsrichter-Aufsehern im Verband.

Der Vorsitzende der Schiedsrichter-Kommission Eric Borghini und der Vorsitzende der Technischen Kommission, Pascal Garibian, haben die Einladung zur Teilnahme an der Vollversammlung der Gewerkschaft verweigert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sie werfen zwei Schiedsrichtern gravierende Verstöße gegen die Neutralität vor. Einer hatte nach einem Spiel um eine Unterschrift auf ein Marseille-Trikot gebettelt.

Ein anderer hatte einen Bordeaux-Spieler eindeutig beleidigt.

Nachdem Frankreich schon bei der WM in Brasilien keinen Schiedsrichter stellte, befürchtet der Verband nun, dass die Europäische Fußball-Union (UEFA) auch bei der EM 2016 im Heimatland keinen französischen "Schwarzkittel" berücksichtigt.

Betragen und Leistungen (Fehlentscheidungen im Liga-Betrieb) sind eindeutig zu schlecht.