Home>Fußball>EM 2024>

Marco van Basten wird Co-Trainer des niederländischen Nationalteams

EM 2024>

Marco van Basten wird Co-Trainer des niederländischen Nationalteams

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Basten wird Assistent von Blind

Marco van Basten bei Vitesse Arnhem gegen AZ Alkmaar
Marco van Basten bei Vitesse Arnhem gegen AZ Alkmaar
© Getty Images

Der frühere "Oranje"-Superstar Marco van Basten steht sechs Jahre nach seinem Abschied als Bondscoach bei der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft vor einem Comeback als Assistenztrainer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 50 Jahre alte Europameister bestätigte im niederländischen Fernsehen erfolgreiche Ablöseverhandlungen zwischen dem nationalen Verband KNV und seinem  Ehrendivisons-Klub AZ Alkmaar sowie die Aufnahme persönlicher Gespräche mit der Verbandsspitze über einen Drei-Jahres-Vertrag.

In Alkmaar war der 50-Jährige, der von 2004 bis 2008 als Bondscoach auf der "Oranje"-Bank gesessen hatte, bislang ebenfalls als Assistenzcoach tätig. Zuvor hatte der ehemalige Weltfußballer beim Ex-Meister als Cheftrainer fungiert, im Vorjahr allerdings aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt.

Blind hatte in der vergangenen Woche beim WM-Dritten nach dem vorzeitigen Abschied von Guus Hiddink den Posten des Nationaltrainers übernommen. Der Ex-Profi soll die Qualifikation von "Oranje" für die EM-Endrunde 2016 in Frankreich sichern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings müssen die Niederlande noch um das Ticket nach Frankreich zittern: Mit zehn Punkten aus sechs Spielen belegt Blinds Mannschaft derzeit nur Rang drei der Gruppe A hinter Island (15 Zähler) und Tschechien (13).

Für die Endrunde qualifizieren sich die beiden Ersten jeder Gruppe und der beste Dritte direkt. Die übrigen Gruppendritten ermitteln in Playoffs die restlichen Teilnehmer.