Home>Fußball>EM 2024>

Nach Hakenkreuz-Affäre: Punktabzug für Kroatien

EM 2024>

Nach Hakenkreuz-Affäre: Punktabzug für Kroatien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Punktabzug nach Hakenkreuz-Skandal

Dem kroatischen Verband droht nach dem Hakenkreuz-Skandal eine Geldstrafe
Dem kroatischen Verband droht nach dem Hakenkreuz-Skandal eine Geldstrafe
© Getty Images

Der kroatische Fußball-Verband HNS ist nach dem Hakenkreuz-Skandal beim EM-Qualifikationsspiel gegen Italien hart bestraft worden. Wie die Europäische Fußball-Union UEFA am Donnerstag bekanntgab, wird der kroatischen Nationalmannschaft im Kampf um die Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich ein Punkt abgezogen. Die nächsten beiden Heimspiele müssen zudem erneut ohne Fans ausgetragen werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Darüber hinaus wurde der HNS zu einer Geldstrafe von 100.000 Euro verurteilt und darf keines der verbleibenden Qualifikationsspiele in Split austragen. Ein Einspruch muss innerhalb von drei Tagen eingelegt werden. Bleibt die Strafe bestehen, ist Kroatien mit dann 13 Zählern weiterhin Tabellenführer der Gruppe H. Italien (12) und Norwegen (10) liegen in Schlagdistanz.

Beim HNS zeigte man sich trotz der Sanktionen erleichtert. "Die Angst, von der EM 2016 komplett ausgeschlossen zu werden, war immer präsent", sagte Vize-Präsident Ante Kulusic gegenüber kroatischen Medien: "Dies sollte uns allen eine Warnung sein. Wenn etwas Ähnliches erneut passiert, wird uns niemand retten."

Vor dem Spiel gegen Italien (1:1) im Juni hatten kroatische Fans den Rasen im Poljud-Stadion in Split so mit Chemikalien präpariert, dass sich ein viele Meter großes Hakenkreuz abzeichnete. Bereits das Heimspiel gegen die Squadra Azzurra hatte vor leeren Rängen stattgefunden, weil kroatische Fans bereits gegen Norwegen Ende März (5:1) rassistisch ausfällig geworden waren.