Home>Fußball>EM 2024>

EM-Qualifikation: Die Situation in den Gruppen A bis I

EM 2024>

EM-Qualifikation: Die Situation in den Gruppen A bis I

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schicksalsspiel für die Niederlande

Oranje droht vorzeitig zu scheitern. Griechenland hat dieses Schicksal bereits ereilt. In anderen Gruppen bleibt es spannend. SPORT1 beleuchtet die Ausgangslagen.
FBL-EURO-2016-NED-ISL
FBL-EURO-2016-NED-ISL
© Getty Images

In der EM-Qualifikation geht es allmählich in die entscheidenden Phase - und bei einigen Teams wird das Zittern stärker. So müssen beispielsweise die Niederlande um das Ticket für die EM in Frankreich bangen. Arjen Robben steht beim vorentscheidenden Spiel nicht zur Verfügung. Für einen ehemaligen Europameister ist die Lage nahezu aussichtslos. SPORT1 beleuchtet die Ausgangslage in den Quali-Gruppen:

{ "placeholderType": "MREC" }

GRUPPE A: Die Isländer können nach dem Sieg in den Niederlanden bereits am Sonntag - und das ohne Schützenhilfe - den Flug nach Frankreich buchen. Bei einem Sieg gegen Kasachstan wäre der Außenseiter nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze der Gruppe A zu verdrängen. Sollten die Türkei und die Niederlande unentschieden spielen, flöge das Überraschungsteam sogar bei einer eigenen Niederlage erstmals zur EM. Der Tabellenzweite Tschechien kann mit einem Sieg in Lettland ebenfalls alles klar machen.

Der Türkei und der Niederlande bliebe damit nur noch der Kampf um Platz drei, um sich über die Playoffs doch noch für die Titelkämpfe zu qualifizieren. Aktuell liegen die Niederländer noch einen Zähler vor den Türken, die im Heimspiel gegen Lettland lediglich zu einem 1:1 kamen.

GRUPPE B: Wales steht nach dem Auswärtssieg auf Zypern vor der Quali für die EM in Frankreich. Gewinnen die Waliser am Sonntag gegen Israel, ist auch das Team um Superstar Gareth Bale erstmals bei einer EM dabei. Auch die Belgier können mit einem weiteren Dreier auf Zypern einen großen Schritt Richtung EM machen.

{ "placeholderType": "MREC" }

GRUPPE C: Spanien steht nach dem 2:0 gegen den bisherigen Tabellenführer Slowakei wieder an die Spitze der Gruppe C. Die Ukraine hat nach dem Erfolg gegen Weißrussland drei Punkte Rückstand auf das Duo. Sollten die Slowaken am Dienstag gegen die Ukraine gewinnen, ist die Entscheidung in der Guppe gefallen.

GRUPPE D: Bastian Schweinsteiger und Jerome Boateng trösten Polens Robert Lewandowski. Der Bayern-Stürmer trifft zwar für seine Mannschaft in Frankfurt, Deutschland holt sich aber mit einem 3:1 die Tabellenführung. Neuer Dritter ist Irland nach einem 4:0 gegen Gibraltar, weil Schottland 0:1 in Georgien unterliegt.

GRUPPE E: Wayne Rooney hat Grund zum Jubeln: England löst durch den 6:0-Triumph in San Marino als erstes Team das EM-Ticket. Einen Riesensprung in Richtung Endrunde machen auch die Schweizer. Dank des Doppelpacks von Josip Drimic drehen die Eidgenossen einen 0:2-Rückstand gegen Slowenien noch in einen Sieg. Ein Sieg gegen die schon qualifizierten Engländer am Dienstag - und die Schweiz wäre so gut wie durch.

Gruppe F: Hier ist schon eine erste Entscheidung gefallen. Griechenland hat nach dem 0:1 gegen Finnland keine Chance mehr, den Sprung zur EM zu schaffen. Erstmals seit 16 Jahren findet damit eine Europameisterschaft ohne die Hellenen statt. Neuer Spitzenreiter mit einem Punkt Vorsprung ist Nordirland nach einem 3:1 auf den Färöer Inseln.

{ "placeholderType": "MREC" }

GRUPPE G: Grund zum Jubeln hat dagegen Österreich mit Zlatko Junuzovic. Mit seinem goldenen Tor beim 1:0-Heimsieg gegen Rumänien schießt der Bremer die Alpenrepublik zur EM. Russland, Gastgeber der nächsten Weltmeisterschaft, und Trainer Leonid Slutsky wahren dagegen ihre Chancen. Nach dem 1:0 gegen Schweden liegen die Russen nur noch einen Zähler hinter den Skandinaviern auf Rang drei. Und die spielen am Dienstag gegen Tabellenführer Österreich. Gut möglich, dass diese Gruppe erst am letzten Spieltag entschieden wird.

GRUPPE H: Andrea Pirlo gibt sich mit Italien im Duell mit Außenseiter Malta keine Blöße. 1:0 heißt es nach 90 Minuten. Damit übernehmen die Italiener die Tabellenführung in Gruppe H. Der bisherige Spitzenreiter Kroatien kommt in Aserbaidschan nicht über ein 0:0 hinaus und büßt damit den Platz an der Sonne ein. Dahinter hat Norwegen den dritten Platz gefestigt. Die Skandinavier setzen sich im Verfolgerduell in Bulgarien mit 1:0 durch und liegen nun mit 13 Punkten in Lauerstellung. Für die Bulagren wird es jetzt ganz schwer.

GRUPPE I: Cristiano Ronaldo kann sich mit dem spielfreien Tabellenführer Portugal zunächst zurücklehnen. Die Portugiesen verlieren einen Test gegen Frankreich 0:1, bleiben gleichzeitig in ihrer Quali-Gruppe vorne. Der Zweite Dänemark um Kapitän Daniel Agger kommt gegen Albanien zu Hause nämlich nicht über ein 0:0 hinaus. Bei jetzt einem Spiel mehr hat Dänemark einen Punkt Rückstand. Punktgleich dahinter liegt Albanien.