Home>Fußball>EM>

Huub Stevens fordert Umstrukturierung im niederländischen Fußball

EM>

Huub Stevens fordert Umstrukturierung im niederländischen Fußball

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Oranje: Stevens fordert Konsequenzen

Nach dem bitteren Aus in der EM-Qualifikation sieht Huub Stevens den niederländischen Fußball am Scheideweg und fordert Konsequenzen im nationalen Verband.
VfB Stuttgart v SC Freiburg - Bundesliga
VfB Stuttgart v SC Freiburg - Bundesliga
© Getty Images

Huub Stevens  hat nach dem Qualifikations-Debakel der Elftal Konsequenzen im niederländischen Fußball-Verband KNVB gefordert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn wir jetzt nicht unsere Strukturen überdenken, besteht die Gefahr, dass wir international abgehängt werden", sagte der ehemalige Bundesliga-Trainer in einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung: "Unsere Probleme sind hausgemacht."

Die Niederlande hatten die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich am Dienstagabend nach dem 2:3 gegen Tschechien als Vierter der Gruppe A verpasst.

Durch den dritten Platz bei der WM 2014 hätten man den Blick für die Wirklichkeit verloren, glaubt Stevens: "Wir sind übermütig und leichtsinnig geworden."

{ "placeholderType": "MREC" }

Der für seine defensive Spielweise bekannte Trainer plädiert zudem für eine neue Philosophie mit größerem Fokus auf der Abwehr: "Ich kann mich nicht daran erinnern, dass unser schöner Fußball zu vielen Titeln geführt hat."