Home>Fußball>EM 2024>

Playoff-Hinspiel zur EM: Andreas Möller gewinnt mit Ungarn in Norwegen

EM 2024>

Playoff-Hinspiel zur EM: Andreas Möller gewinnt mit Ungarn in Norwegen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Möller siegt mit Ungarn in Norwegen

Der SPORT1-Experte setzt sich mit den Magyaren im Playoff-Hinspiel in Oslo durch. Die erste EM-Teilnahme seit 43 Jahren ist damit zum Greifen nah.
Ungarn gewinnt das Playoff-Hinspiel in Norwegen
Ungarn gewinnt das Playoff-Hinspiel in Norwegen
© Getty Images

Die ungarische Nationalmannschaft ist auf einem guten Weg zur EM 2016 in Frankreich.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Oslo setzten sich die Magyaren unter der Leitung von Bernd Storck und Co-Trainer Andreas Möller im Playoff-Hinspiel gegen Norwegen mit 1:0 (1:0) durch.

Für Ungarn wäre es die erste Teilnahme an einer EM-Endrunde seit 43 Jahren. Matchwinner war Laszlo Kleinheisler (26.), der seinem Team mit seinem Auswärtstor eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Sonntag in Budapest sicherte.

Die Ungarn mit dem 1899 Hoffenheims Adam Szalai in der Startelf hatten die Partie über weite Strecken der ersten Halbzeit zwar gut im Griff, vergaben aber viele Chancen, bis Kleinheisler aus dem Strafraum heraus schließlich ins lange Eck traf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein besonderer Abend war es vor allem auch für den Ex-Bundesliga-Profi Gabor Kiraly, wie gewohnt in Jogginghose, der seine 100. Partie im Tor der Ungarn absolvierte.

Lesen Sie auch

Bei Norwegen spielte Torhüter Örjan Nyland vom FC Ingolstadt, zudem starteten Even Hovland vom 1. FC Nürnberg und Mittelfeldspieler Per Skjelbred von Hertha BSC.

In der zweiten Halbzeit sah SPORT1-Experte Möller, der seinen Einstand als Co-Trainer beim 33. der FIFA-Weltranglisten feierte, immer stärker aufspielende Norweger, die auf den Ausgleich drängten.

Ungarn zog sich nun verstärkt in die eigene Hälfte zurück und beschränkte sich auf die Verteidigung.

{ "placeholderType": "MREC" }

20 Mannschaften sind bereits für die EM qualifiziert, vier Tickets sind noch zu vergeben.

Darum streiten sich neben Ungarn und Norwegen noch Bosnien-Herzegowina, Irland, die Ukraine, Slowenien, Schweden und Dänemark.