Home>Fußball>EM>

DFB-Team: Mario Götze gibt in Werbespot Einblick in sein Innenleben

EM>

DFB-Team: Mario Götze gibt in Werbespot Einblick in sein Innenleben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Götze gibt Einblick in sein Innenleben

Mario Götze spricht in einem ungewöhnlichen Werbespot über Druck, Momente des Zweifels und die hohen Erwartungen an ihn. Er nennt auch den Schlüssel zum EM-Titel.
Mario Götze will mit Deutschland bei der EM den Titel
Mario Götze will mit Deutschland bei der EM den Titel
© Getty Images

Weltmeister Mario Götze hat im Rahmen eines ungewöhnlichen Werbespots einen Einblick in sein Innenleben gewährt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Bayern-Star spricht darin über den Druck, der durch sein Siegtor im WM-Finale 2014 entstand und die hohe Erwartungshaltung an ihn.

"Es gibt Leute, die glauben, Weltmeister bist du dein Leben lang. Das stimmt vielleicht, wenn du am Tag nach dem Finale aufhörst und deine Karriere beendest. Aber wenn du weiter machst, dann geht es sofort wieder los", sagt der 24-Jährige in dem Video im Stil einer Kurz-Doku, das auch auf dem offiziellen YouTube-Kanal der deutschen Nationalmannschaft gepostet wurde.

Götze spricht über Erwartungshaltung

Götze in dem Spot, der am Anfang in emotionalen Bildern nochmal an den WM-Triumph erinnert, weiter: "Du wirst nicht jünger. Du erleidest Verletzungen. Du erleidest Rückschläge. Du bist unter Druck. Es wird von dir erwartet, dass du gewinnst. Du erwartest, dass du gewinnst. Schließlich bist du Weltmeister."

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein zentrales Thema in dem Spot: Musik. Man sieht Götze und seine DFB-Teamkollegen mit ihren Kopfhörern der Marke Beats.

Götze sagt: "Es gibt Momente des Zweifels und der inneren Unruhe. Dann brauchst du Raum. Im Bus, in der Kabine, im Stadion. Ein Platz für dich, wo dich niemand stört. Oft ist dieser Platz deine Musik."

Teamgeist als Schlüssel zum Erfolg

Er spricht auch über den Mannschaftsgeist, der ein Hauptgrund für den WM-Titel gewesen sei: "Rio. Das Wunder von Rio. Du hörst es immer wieder. Aber du weißt: Es war kein Wunder. Es war ein leidenschaftlicher Kampf. Eine Anstrengung, die nur ganz nach oben führte, weil alle zusammenhielten.

Götzes Fazit: "Es ist die Magie des Zusammenseins. Elf zusammen sind stärker als elf alleine."

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch bei der anstehenden EM in Frankreich soll dieser Teamspirit der Schlüssel zum Erfolg werden, kündigt Götze an: "Weil wir mit dieser Einstellung schon einmal ganz nach oben gekommen sind, sind wir jetzt wieder am Start. Wir wollen es schaffen. Wir können es schaffen. Weil jeder an sich glaubt, so wie er an den anderen glaubt."