Home>Fußball>EM 2024>

Kommentator Gudmundur Benediktsson aus Island wohl bald arbeitslos

EM 2024>

Kommentator Gudmundur Benediktsson aus Island wohl bald arbeitslos

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Island-Kommentator droht Jobverlust

Der isländische Kult-Kommentator Gudmundur Benediktsson, der bei der EM auf sich aufmerksam machte, droht seinen Job als Co-Trainer einer Erstligamannschaft zu verlieren.
Iceland v Austria - Group F: UEFA Euro 2016
Iceland v Austria - Group F: UEFA Euro 2016
© Getty Images

Der isländische TV-Fußball-Kommentator Gudmundur Benediktsson, der mit seinen schrillen Jubelschreien beim 2:1 (1:0)-Sieg des Teams seines Landes über Österreich im letzten EM-Vorrundenspiel für weltweite Schlagzeilen sorgte, droht nun seinen Job zu verlieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Benediktsson ist im Hauptberuf Assistenzcoach des isländischen Erstligisten KR Reykjavik, und dessen Trainerteam steht gerade nach drei Niederlagen in Serie vor der Entlassung.

Dabei war Benediktsson extra für das Ligaspiel in der auch während der Europameisterschaft laufenden isländischen Meisterschaft gegen IA Akranes in die Heimat geflogen, doch sein Einsatz half nichts. Auch mit dem mittlerweile berühmten TV-Kommentator auf der Bank verlor KR Reykjavik mit 1:2.

Cheftrainer Bjarnig Gudjohnsen und Benediktsson stehen somit laut isländischen Medien vor der Entlassung. Für Benediktsson bliebe dann immer noch der Zweitjob beim Fernsehen, für das er als freier Mitarbeiter tätig ist.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Bei Islands Achtelfinal-Duell mit England am Montag (21.00 Uhr) in Nizza wird er jedenfalls wieder vor dem Mikrofon sitzen.