Home>Fußball>EM 2024>

Kroatien: Ivan Perisic warnt vor Euphorie nach Sieg über Spanien

EM 2024>

Kroatien: Ivan Perisic warnt vor Euphorie nach Sieg über Spanien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kroatiens Perisic warnt vor Euphorie

Trotz der überzeugenden Vorstellung in der Vorrunde mahnt Kroatien-Star Ivan Perisic. Sein Trainer zeigt sich selbstbewusst und hat keine Angst vor großen Namen.
Croatia v Spain - Group D: UEFA Euro 2016
Croatia v Spain - Group D: UEFA Euro 2016
© Getty Images

Kroatiens Matchwinner Ivan Perisic warnt nach dem überraschenden 2:1-Erfolg gegen Titelverteidiger Spanien vor verfrühter Euphorie.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir müssen fokussiert bleiben. Wenn wir jetzt nachlassen, verlieren wir alles", sagte der ehemalige Bundesligaprofi. Als Gruppensieger trifft Kroatien im Achtelfinale am Samstag (21.00 Uhr) auf einen Drittplazierten, Spanien muss in der Runde der letzten 16 gegen Italien ran.

Nationaltrainer Ante Cacic unterstrich die großen Ambitionen des WM-Dritten von 1998. "Wir wollen Kroatien stolz machen", sagte der 62-Jährige und bezeichnete den Gruppensieg als "ersten Schritt, der uns Selbstvertrauen geben sollte. Ich glaube, dass wir hier jedes Spiel gewinnen können." Cacic zeigte sich zuversichtlich, dass Spielmacher Luka Modric (Leistenblessur) und Torjäger Mario Mandzukic (muskuläre Probleme) im Achtelfinale wieder dabei sind. 

Alvaro Morata (7.) hatte "La Roja" gegen Kroatien mit seinem dritten Turniertreffer in Führung gebracht, doch Nikola Kalicic (45.) und Perisic (88.) drehten die Partie. Spaniens Kapitän Ramos verschoss beim Stand von 1:1 einen Foulelfmeter (71.) und vergab damit den Matchball zum Gruppensieg. "Dies ist ein sehr spezieller Abend für uns", sagte Perisic: "Wir haben einen richtig guten Job gemacht, aber das ist erst der Anfang."