Home>Fußball>EM 2024>

Xherdan Shaqiri: Keine Angst vor Deutschland im Achtelfinale

EM 2024>

Xherdan Shaqiri: Keine Angst vor Deutschland im Achtelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Shaqiri: Keine Angst vor Deutschland

Der ehemalige Bayern-Star will auf dem Weg ins Finale auch die Deutschen aus dem Weg räumen. Die Schweizer könnten bereits im Achtelfinale auf das DFB-Team treffen.
FBL-EURO-2016-MATCH26-SUI-FRA
FBL-EURO-2016-MATCH26-SUI-FRA
© Getty Images

Nach dem historischen Achtelfinaleinzug bei der Fußball-EM in Frankreich macht den Schweizern selbst Weltmeister Deutschland keine Angst mehr.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mir ist der Gegner relativ egal", sagte der Ex-Münchner Xherdan Shaqiri nach dem 0:0 gegen den Gastgeber mit Blick auf die erste K.o.-Runde. "Wenn man ins Finale kommen will, muss man irgendwann durch die Deutschen durch", meinte der 24-Jährige, "wenn sie jetzt schon kommen - okay."

Die deutsche Nationalmannschaft wäre der Achtelfinalgegner der Eidgenossen am Samstag in St. Etienne, wenn sie die Vorrundengruppe C als Zweiter abschlösse.

"Es ist immer schön, gegen die Deutschen zu spielen", sagte Shaqiri, "es ist schön, gegen Freunde zu spielen." Als Zweiter der Gruppe A erreichten die Eidgenossen bei ihrer vierten EM-Teilnahme erstmals die K.o.-Runde. "Es ist historisch für die Schweiz", meinte Shaqiri, "wir können alle sehr stolz sein."