Home>Fußball>EM>

Deutsche Polizei zufrieden mit Verhalten der deutschen Fans in Marseille

EM>

Deutsche Polizei zufrieden mit Verhalten der deutschen Fans in Marseille

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Polizei zieht positives Fazit

Germany v France - Semi Final: UEFA Euro 2016
Germany v France - Semi Final: UEFA Euro 2016
© Getty Images

Die deutschen Polizeivertreter bei der EM in Frankreich haben ein positives Fazit des Verhaltens der deutschen Fans beim Halbfinale der DFB-Auswahl in Marseille gegen das Gastgeberland (0:2) gezogen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Unser Konzept zur Verhinderung von Gewalttätigkeiten bei der Europameisterschaft 2016 ist aufgegangen", sagte der Direktor des Landesamtes für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD), Rainer Pannenbäcker, am Freitag in Duisburg. 

Es gab bis Freitagnacht keine gravierenden Zwischenfälle. Die deutsche Gewalttäterszene war insbesondere in der Gruppenphase mit bis zu 300 Personen zu den Spielorten gereist. Bis auf eine Auseinandersetzung deutscher Störer mit ukrainischen Fans in Lille blieb es bei allen Spielen friedlich. 

"Wir haben das Störerklientel gezielt angesprochen", betonte Polizeioberrat Uwe Ganz, Leiter der deutschen Polizeidelegation in Frankreich, in Marseille: "Den Gewalttätern war klar: Die deutsche Polizei ist vor Ort." Insgesamt unterstützten die deutsche Mannschaft bei ihren Spielen bis zu 20.000 friedliche Fans in den Stadien an den Spielorten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Vorfeld und während der EM-Endrunde in Frankreich hatte die Polizei in ganz Deutschland über 900 sogenannter Gefährderansprachen durchgeführt. Die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) hatte den Einsatz der zwölfköpfigen Polizeidelegation in Frankreich koordiniert. Sie ist Teil des LZPD. Die Delegation reist am Sonntag zurück nach Deutschland.