Home>Fußball>EM 2024>

EM 2016: Radja Nainggolan gegen Wales in den Fußstapfen von Pele

EM 2024>

EM 2016: Radja Nainggolan gegen Wales in den Fußstapfen von Pele

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nainggolan tritt in Peles Fußstapfen

Dem Belgier Radja Nainggolan gelingt im EM-Achtelfinale gegen Wales, was vor ihm zuletzt der große Pele schaffte. Auch ein Waliser Verteidiger schreibt Geschichte.
Wales v Belgium - Quarter Final: UEFA Euro 2016
Wales v Belgium - Quarter Final: UEFA Euro 2016
© Getty Images

Ob Radja Nainggolan wusste, in welch illustre Gesellschaft er sich mit seinem 25-Meter-Gewaltschuss zur 1:0-Führung im EM-Viertelfinale gegen Wales beförderte?

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst einmal hatten die Waliser zuvor bei einem großen Turnier in einem K.o.-Spiel ein Gegentor hinnehmen müssen - was hauptsächlich damit zu tun hatte, dass die EM in Frankreich erst das zweite große Turnier der Verbandsgeschichte ist.

FBL-EURO-2016-BEL-WAL-FAN
FBL-EURO-2016-BEL-FAN-WAL
Wales v Belgium - Quarter Final: UEFA Euro 2016
FBL-EURO-2016-MATCH46-WAL-BEL-FANS
+14
EURO 2016: Bilder vom Viertelfinale der EM zwischen Wales und Belgien

Beim 1:0 im Achtelfinale gegen Nordirland waren Gareth Bale und Co. dabei immerhin ohne Gegentor geblieben, der einzige Gegentreffer in einem Alles-oder-Nichts-Spiel datierte noch von der WM 1958 - und ging auf das Konto des großen Pele.

Der Brasilianer hatte seine Mannschaft auf dem Weg zum Titel im Viertelfinale zu einem 1:0-Sieg gegen Wales geschossen, ehe er bei den 5:2-Erfolgen im Halbfinale gegen Frankreich drei und im Finale gegen Schweden zwei Tore nachlegte.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Keine 20 Minuten nach Nainggolan schrieb dann auch Ashley Williams aufseiten der Waliser Geschichte: Der Innenverteidiger erzielte in der 31. Minute per Kopf das 1:1 - und avancierte so zum ersten Spieler seines Landes, der in einem K.o.-Spiel einer WM oder EM erfolgreich war.

Lesen Sie auch

Für den walisischen 1:0-Siegtreffer im Achtelfinale hatte der Nordire Gareth McAuley per Eigentor gesorgt.