Home>Fußball>EM 2024>

Portugiesische Fans feiern EM-Triumph bis tief in die Nacht

EM 2024>

Portugiesische Fans feiern EM-Triumph bis tief in die Nacht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Portugal-Fans feiern bis zum Morgen

Die Fans in Portugal sind nach dem EM-Triumph ihrer Mannschaft über Gastgeber Frankreich außer Rand und Band. Sie feiern und jubeln bis tief in die Nacht.
TOPSHOT-FBL-EURO-2016-PORTUGAL-FANS
TOPSHOT-FBL-EURO-2016-PORTUGAL-FANS
© Getty Images

Zehntausende Fans haben in Lissabon nach dem EM-Triumph der portugiesischen Nationalmannschaft die Nacht zum Tag gemacht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Straßen im Zentrum der Hauptstadt füllten sich unmittelbar nach dem Schlusspfiff des Endspiels gegen Frankreich(1:0 n. V.) mit jubelnden Menschen, die den ersten Titel in der Geschichte der Seleccao feierten. Viele Fans tanzten und sangen bis in die Morgenstunden.

"Mir fehlen die Worte. Wir haben es verdient. Wir haben alle Kritiker zum Schweigen gebracht. Wir haben bewiesen, dass wir stärker sind", sagte der 22 Jahre alte Ruben Sardinha der Nachrichtenagentur AFP.

Um ihn herum ertönten zahlreiche Autohupen, am Himmel war Feuerwerk zu sehen, Statuen wurden in portugiesische Fahne gehüllt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vorausgegangen war ein dramatisches Spiel. Bei vielen Fans hatte sich nach der frühen Auswechslung von Cristiano Ronaldo Verzweiflung breit gemacht.

Lesen Sie auch

Die Anspannung wich beim Siegtor durch Eder in der 109. Minute einer grenzenlosen Freude. Ähnliche Szenen spielten sich in Porto und anderen Städten Portugals ab.

"Wir verdienen es, ohne Zweifel. Wir waren nicht arrogant, wir waren bescheiden. Wir sind als Mannschaft aufgetreten, und das hat sich bezahlt gemacht", sagte der 61 Jahre alte Fernando Silva, der wie viele andere Fans Tränen in den Augen hatte.