Home>Fußball>EM 2024>

Thomas Müller fordert längere Pause bei Fußball-Profis

EM 2024>

Thomas Müller fordert längere Pause bei Fußball-Profis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Müller moniert Belastung bei Profis

Thomas Müller sieht die steigende Anzahl von Spielen als große mentale Belastung. Der Nationalspieler wünscht sich eine längere Pause im Sommer.
Thomas Müller spielt bei der EM um den Titel mit der deutschen Nationalmannschaft
Thomas Müller spielt bei der EM um den Titel mit der deutschen Nationalmannschaft
© Getty Images

Nationalspieler Thomas Müller hat die steigende Belastung der Fußball-Profis in der heutigen Zeit moniert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Du darfst drei Wochen Luft holen, dann wirst Du wieder unter Wasser gedrückt. Mental ist das schon eine große Belastung", sagte der 26-Jährige: "So ist das Geschäft, wir wollen uns nicht beklagen, aber man sollte es auch nicht unter den Teppich kehren."

Pause zu kurz

Wichtig sei es, "mal vier oder fünf Wochen nix mehr mit dem Ganzen zu tun zu haben. Dann freue ich mich auch auf die Saison", meinte der Offensivspieler von Bayern München.

"Und wenn man dann noch nach England schaut: die haben nicht einmal eine Winterpause. Das ist das Brutale. Und es geht dann auch noch darum, eher noch mehr Spiele zu machen, als es zu reduzieren. Das ist schon ein bisschen bedenklich."

{ "placeholderType": "MREC" }

Mental sehr anstrengend

Es gehe nicht um die körperliche Belastung. "Jeder Mensch, der gut trainiert ist, kann alle vier Tage viele Kilometer in hoher Intensität laufen", betonte er: "Aber es geht um mentale Ruhepausen. Man hat täglich Einflüsse auf sich selbst. Es wird über einen geredet, es wird mit einem geredet. Und wenn man bekannt ist, hat man auch privat kaum Ruhepausen. Das ist nervenaufreibend."