Home>Fußball>EM 2024>

EM 2024: Kaiserslautern zieht Bewerbung zurück

EM 2024>

EM 2024: Kaiserslautern zieht Bewerbung zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Keine EM in Kaiserslautern

Sollte Deutschland die EM 2024 ausrichten, wird es keine Spiele im Fritz-Walter-Stadion geben. Die Städträte sprechen sich für den Rückzug der Bewerbung Kaiserslauterns aus.
DFB Fan Club - Germany
DFB Fan Club - Germany
© Getty Images

Nach Freiburg und Karlsruhe hat auch die Stadt Kaiserslautern ihre Bewerbung als Spielort der Fußball-EM 2024 zurückgezogen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies bestätigte Stefan Roßkopf, der Pressesprecher des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern, am Montagnachmittag. Als Grund für die Entscheidung gab der Stadtrat demnach unter anderem ein nicht kalkulierbares finanzielles Risiko an.

Der DFB wird am 15. September entscheiden, mit welchen zehn Arenen das Turnier ausgerichtet werden soll.

Türkei einziger Konkurrent

Das Exekutivkomitee der UEFA fällt die Entscheidung über den Ausrichter im September 2018. Einziger Konkurrent Deutschlands ist die Türkei. Die nun noch verbleibenden 14 Städte müssen nun bis zum 12. Juni ihre vollständigen Unterlagen für das nationale Bewerbungsverfahren einreichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die möglichen EM-Städte im Überblick: Berlin (Olympiastadion), Bremen (Weserstadion), Dortmund (Signal Iduna Park), Düsseldorf (Esprit arena), Frankfurt/Main (Commerzbank-Arena), Gelsenkirchen (Veltins-Arena), Hamburg (Volksparkstadion), Hannover (HDI Arena), Köln (Rhein-Energie-Stadion), Leipzig (Red Bull Arena), Mönchengladbach (Borussia-Park), München (Allianz Arena), Nürnberg (Stadion Nürnberg) und Stuttgart (Mercedes-Benz Arena).