Home>Fußball>EM 2024>

Russland: Adidas vertauscht Flaggenfarbe auf Trikot

EM 2024>

Russland: Adidas vertauscht Flaggenfarbe auf Trikot

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Flaggen-Panne auf Russland-Trikot

Adidas sorgt für den nächsten Fauxpas. Der Trikothersteller vertauscht die Reihenfolge der Flaggenfarben auf dem russischen Trikot.
Russlands Mittelfeldspieler Denis Cheryshev beim Jubeln
Russlands Mittelfeldspieler Denis Cheryshev beim Jubeln
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Dem deutschen Vorzeige-Ausrüster adidas ist erneut eine Panne unterlaufen. Die russische Nationalmannschaft wird im anstehenden EM-Qualifikationsspiel am Samstag gegen Belgien nicht in ihren neuen EM-Trikots antreten, weil das Unternehmen aus Herzogenaurach die Reihenfolge der Nationalfarben auf den Hemden vertauscht hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }
Dieses Trikot sorgt in Russland aktuell für Verstimmung
Mit diesem Trikot will das russische Team bei der EM 2020 für Furore sorgen
+18
Das sind die EM-Trikots der Nationalteams

In der vergangenen Woche hatte adidas die neue Kollektion mit blauen und weißen Streifen auf den roten Ärmeln vorgestellt, die ähnlich wie bei dem neuen deutschen Trikot den Effekt einer dreifarbigen Flagge haben. Aber während die Farben Schwarz-Rot-Gold auf den deutschen Shirts in der richtigen Reihenfolge dargestellt sind, sind sie bei den Russen in der umgekehrten Reihenfolge aufgesetzt worden.

Statt von oben weiß, blau und rot sind die Farben rot, blau und weiß - was eher an die serbische Flagge erinnert.  "Wir entwickeln das Design neuer Trikots grundsätzlich in enger Absprache mit unseren Verbänden. Wir sind seit 12 Jahren stolzer Partner des russischen Fußballverbandes und daher zuversichtlich, dass wir gemeinsam eine Lösung finden werden", teilte adidas auf SID-Anfrage mit.

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE  

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutsche Namen falsch geschrieben

Der russische Verband RFS teilte der Nachrichtenagentur AFP auf Anfrage mit, dass man in den ausstehenden Quali-Spielen gegen Belgien und San Marino (19. November) in den alten Trikots spielen werde. Die neuen Shirts waren bereits in offiziellen adidas-Läden im ganzen Land erhältlich.

Lesen Sie auch

Auch in Deutschland war adidas im Zusammenhang mit den neuen Trikots der DFB-Auswahl ein Lapsus unterlaufen. Im Online-Shop der Firma waren die Namen der Spieler Jonas Hector und Luca Waldschmidt falsch geschrieben. So wurde aus Hector "Hecktor" und aus Waldschmidt "Waltschmidt".

Das Unternehmen hatte sich am Dienstag über einen Sprecher offiziell für diesen Fehler entschuldigt: "Wir bedauern den Vorfall und werden alle erforderlichen Schritte in die Wege leiten, um technische Fehler wie diesen in Zukunft zu vermeiden."