Home>Fußball>EM 2024>

Nach Beleidigungen gegen Alexander Isak: UEFA eröffnet Disziplinarverfahren

EM 2024>

Nach Beleidigungen gegen Alexander Isak: UEFA eröffnet Disziplinarverfahren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

UEFA eröffnet Disziplinarverfahren

Die UEFA eröffnet ein Disziplinarverfahren gegen den rumänischen Verband. In der Partie gegen Schweden wurde der Ex-Dortmunder Alexander Isak rassistisch beleidigt.
Alexander Isak wurde von rumänischen Fans rassistisch angefeindet
Alexander Isak wurde von rumänischen Fans rassistisch angefeindet
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Aufgrund rassistischer Schmährufe gegen den ehemaligen Dortmunder Alexander Isak hat die Europäische Fußball-Union UEFA gegen den rumänischen Verband FRF ein Disziplinarverfahren eröffnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die UEFA am Freitag mitteilte, war der 20-jährige Schwede beim EM-Qualifikationsspiel in Bukarest (0:2) am 15. November offenbar Ziel rassistischer Anfeindungen rumänischer Fans. Am kommenden Donnerstag soll eine Entscheidung fallen.

Der militärische Gruß der türkischen Nationalspieler ist nicht die erste politische Botschaft, die aus einem Stadion verschickt worden ist
Die türkischen Fußballer jubelten auch in Frankreich mit einem Militärgruß
Nach dem Abpfiff salutierte die türkische Nationalmannschaft erneut auf dem Rasen des Stade de France
+24
Politische Statements und Skandale im Fußball

In der Schlussphase der Begegnung flog sogar ein Golfball in Richtung des Stürmers von Real Sociedad, woraufhin der italienische Schiedsrichter Daniele Orsato die Partie kurzzeitig unterbrach. Isak äußerte sich nach der Begegnung deeskalierend: "Es tut weh, es ist eine Schande, aber man darf sich nicht auf diese Weise beeinflussen lassen."

Die Schweden hatten sich mit dem Sieg für die EM 2020 qualifiziert. Isak war im Sommer für kolportierte 6,5 Millionen Euro vom BVB nach Spanien gewechselt.