Home>Fußball>EM 2024>

Goretzka: DFB-Auswahl steht weiter für Werte ein

EM 2024>

Goretzka: DFB-Auswahl steht weiter für Werte ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Goretzka: Sanktionen wären absurd

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steht zu ihren Werten wie Vielfalt und Toleranz. Das unterstreicht auch Leon Goretzka unmissverständlich.
Manuel Neuer trägt als Zeichen gegen Homophobie und für Vielfalt bei der EM die Regenbogen-Kapitänsbinde. Leon Goretzka findet, dass das trotz Kritik von einigen Seiten so bleiben soll.
. SID
. SID
von SID

Die deutsche Nationalmannschaft steht zu ihren Werten wie Vielfalt und Toleranz. "Es gibt Regeln, dass der Sport nicht instrumentalisiert werden soll. Trotzdem wäre es völlig absurd, wenn wir uns dafür entschuldigen müssten oder wenn es Sanktionen gäbe", sagte Leon Goretzka über die Regenbogen-Kapitänsbinde von Manuel Neuer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es sei "völlig klar", wofür das Zeichen stehe, ergänzte Goretzka (26): "Da gibt es keine Argumentationsgrundlage, die dagegen spricht. Wir werden genau so weiter handeln."

Hier können Sie sich den PDF-Spielplan der Fußball-EM 2021 herunterladen und im Anschluss ausdrucken

Neuer trägt die Binde im "Pride Month", um für die Werte der DFB-Auswahl einzustehen und ein Zeichen gegen Diskriminierung und Hass zu setzen. Die UEFA schreibt das Tragen einer anderen Kapitänsbinde vor, wertete das Stück Stoff von Neuer aber nach einer Überprüfung als "good cause" und verzichtete auf eine Strafe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neuer wird die Binde auch im dritten EM-Gruppenspiel am Mittwoch (21.00 Uhr) gegen Ungarn tragen. Dann soll auch die Münchner Arena in Regenbogenfarben leuchten. Goretzka nannte dies "eine tolle Idee".

Lesen Sie auch

"Als Fußballwelt kann man aktuell sehr gut erkennen, dass wir Rassismus und Homophobie mit Vielfalt entgegentreten wollen", erläuterte Goretzka: "Ich bin froh darüber und freue mich über jedes Zeichen, das gesetzt wird."

Alles zur Fußball-EM 2021 bei SPORT1:

Alle News & Infos zur EM 2021
Spielplan & Ergebnisse der EM 2021
EM-Liveticker
Tabelle & Gruppen der EM 2021
Alle Teams der EM 2021
Die Statistiken der EM 2021