Home>Fußball>EM>

EM 2021, Nationalmannschaft: Matthäus erneuert Kritik an deutscher Taktik

EM>

EM 2021, Nationalmannschaft: Matthäus erneuert Kritik an deutscher Taktik

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Matthäus moniert taktischen Fehler

Lothar Matthäus erneuert seine Kritik nach dem Spiel der DFB-Elf gegen Frankreich. Besonders beim Verhalten von Toni Kroos sieht er einen taktischen Fehler.
Joachim Löw hat sich gegen Frankreich für eine Dreierkette entschieden. Bleibt es gegen Portugal dabei? Viel spricht dafür, dass Joachim Löw auf vier Verteidiger setzt.
. SID
. SID
von SID

Der deutsche Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat seine Kritik an der Taktik der DFB-Elf beim EM-Fehlstart gegen Frankreich (0:1) erneuert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Einstellung hat gestimmt, aber die Mannschaftsteile, die sind nicht gut aufeinander abgestimmt," sagte Matthäus vor dem zweiten Gruppenspiel am Samstag in München gegen Portugal bei RTL/ntv.

Besonders das ständige Abfallen von Mittelfeld-Regisseur Toni Kroos in die Dreierkette bewertet Matthäus als einen klaren taktischen Fehler. "Das war taktisch ganz sicher nicht die klügste Entscheidung. Ich verstehe Absicherungen, aber wenn man 1:0 zurückliegt, muss ich mehr riskieren", sagte der Weltmeister von 1990.

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

{ "placeholderType": "MREC" }

Matthäus sieht Kimmich in der Zentrale

Für die Begegnung gegen Titelverteidiger Portugal forderte Matthäus die Rückversetzung von Joshua Kimmich in die Zentrale. Kimmich sei dort für ihn "einfach wichtiger, da kann er sein Potenzial und seine Art und Weise, wie er Fußball spielt, wie er Fußball lebt einfach mehr in die Mannschaft einbringen als auf der rechten Seite".

Matthäus würde die Dreierkette zudem "aufgeben und dafür einen offensiveren Mann mehr ins Spiel bringen".

Alles zur Fußball-EM 2021 bei SPORT1:

Alle News & Infos zur EM 2021
Spielplan & Ergebnisse der EM 2021
EM-Liveticker
Tabelle & Gruppen der EM 2021
Alle Teams der EM 2021
Die Statistiken der EM 2021