Home>Fußball>EM 2024>

EM 2021: Schweden feiert Punkt gegen Spanien - Lob für "Retter" Robin Olsen

EM 2024>

EM 2021: Schweden feiert Punkt gegen Spanien - Lob für "Retter" Robin Olsen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schweden feiert "Retter" Olsen

Die spanische Passmaschine läuft auf Hochtouren, sie produziert Großchance um Großchance - doch am Ende steht da immer dieser Mann namens Robin Olsen.
Schwedens Schlussmann Robin Olsen hält sein Tor sauber
Schwedens Schlussmann Robin Olsen hält sein Tor sauber
© AFP/POOL/SID/PIERRE-PHILIPPE MARCOU
. SID
. SID
von SID

Die spanische Passmaschine lief auf Hochtouren, sie produzierte Großchance um Großchance - doch am Ende stand da immer dieser Mann namens Robin Olsen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er war fantastisch", schwärmte Schwedens Innenverteidiger Victor Lindelöf nach dem hart erkämpften 0:0 zum EM-Auftakt gegen den dreimaligen Europameister Spanien, der immer wieder am stark parierenden schwedischen Torhüter gescheitert war.

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

"Ich muss ihm nachher eine riesige Umarmung schenken und vielleicht auch etwas Kaffee und Essen bringen", scherzte Lindelöf, der sich vor Olsen in jeden Schuss geworfen hatte: "Wir sind sehr erleichtert, dass wir ihn heute hatten." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Spanien verpasst Sieg gegen Schweden

Spanien dominierte die Partie vor 12.500 Zuschauern in Sevilla teils auf absurde Weise, am Ende standen 954 spanische Pässe 176 Zuspielen auf schwedischer Seite gegenüber. Doch die herausgespielten Möglichkeiten ließ die "Seleccion" unter anderem in Person des Leipzigers Dani Olmo fahrlässig liegen.

Lesen Sie auch

Olsen, der beim FC Everton in der abgelaufenen Premier-League-Saison nur die Nummer zwei war, rettete in der Schlussphase gleich mehrfach.

Hier können Sie sich den PDF-Spielplan der Fußball-EM 2021 herunterladen und im Anschluss ausdrucken

"Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis. Klar, wir hätten das Spiel verlieren, aber sogar auch gewinnen können", analysierte Schwedens Nationalcoach Janne Andersson mit Blick auf zwei Großchancen seines Teams, die Alexander Isak im ersten Abschnitt und Marcus Berg im zweiten Durchgang vergeben hatten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zur Fußball-EM 2021 bei SPORT1:

Alle News & Infos zur EM 2021
Spielplan & Ergebnisse der EM 2021
EM-Liveticker
Tabelle & Gruppen der EM 2021
Alle Teams der EM 2021
Die Statistiken der EM 2021