Home>Fußball>Europa League>

Marcus-Berg-Puppe am Galgen: Zornigers Bröndby IF droht Strafe

Europa League>

Marcus-Berg-Puppe am Galgen: Zornigers Bröndby IF droht Strafe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Galgenpuppe: Zorniger-Klub vor Strafe

Fans von Bröndby IF sorgen mit einer geschmacklosen Aktion für Ärger. Dem Klub von Ex-Stuttgart-Trainer Alexander Zorniger droht nun eine Sanktion durch die UEFA.
Alexander Zorniger spricht über Social Media
Alexander Zorniger spricht über Social Media
© dpa Picture Alliance

Eine makabere Aktion der Fans von Bröndby IF hat das Playoff-Rückspiel der UEFA Europa League zwischen den Dänen und Panathinaikos Athen (1:1, Hinspiel: 0:3) überschattet.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Heimkurve hatten Anhänger des von Alexander Zorniger trainierten Klubs eine Puppe in Panathinaikos-Spielkleidung mit der Nummer 9 symbolisch am Galgen erhängt. Gemeint war Gäste-Stürmer Marcus Berg - der Ex-HSV-Profi soll im Hinspiel in Athen den Bröndby-Spieler Lebogang Phiri rassistisch beleidigt haben. 

Berg beteuert Unschuld

Laut Phiri habe Berg den dunkelhäutigen Südafrikaner "Affe" genannt. Die UEFA ermittelt aufgrund der Anschuldigungen. Berg jedoch beteuerte: "Ich habe absolut keine rassistischen Ansichten." 

(Die UEFA Europa League 2016/17 LIVE auf SPORT1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun drohen auch Bröndby IF Ermittlungen bzw. Sanktionen durch die Europäische Fußball-Union. Das Zorniger-Team hatte in der 3. Qualifikationsrunde Bundesligist Hertha BSC ausgeschaltet.