Home>Fußball>Europa League>

Dieter Hecking exklusiv vor Gladbachs Europa League-Spiel in Florenz

Europa League>

Dieter Hecking exklusiv vor Gladbachs Europa League-Spiel in Florenz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hecking: Chancen stehen 40:60

Borussia Mönchengladbachs Trainer Dieter Hecking äußert sich exklusiv bei SPORT1 zum EL-Spiel beim AC Florenz, Raffaels Fitness und den Abschlussproblemen.
170223_OT_Hecking_sommer#2.jpg
© SPORT1
Jens Tampier
Jens Tampier
von Jens Tampier

Seit Dieter Hecking das Traineramt bei Borussia Mönchengladbach übernommen hat, geht es aufwärts am Böckelberg. Die Fohlen-Elf tritt deutlich stabiler als unter Vorgänger Andre Schubert auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Liga haben die Gladbacher nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun und auch international ist trotz der 0:1-Hinspielniederlage in der Europa League gegen den AC Florenz im Rückspiel (19 Uhr LIVE im TV auf SPORT1, in unserem Sportradio sport1.fm und im LIVETICKER) noch viel drin.

Bei SPORT1 spricht Hecking über die Chancen auf das Weiterkommen, Raffaels Fitness und ein Problem.

SPORT1: Herr Hecking, wie groß ist der Optimismus für den Achtelfinaleinzug?

{ "placeholderType": "MREC" }

Hecking: Der Optimismus ist schon da. Das Hinspiel hat gezeigt, dass wir in der Lage sind, Torchancen gegen diese Mannschaft herauszuspielen. Florenz ist zuhause noch ungeschlagen, einfach wird es also nicht. Wir sind aber in der Lage, Tore zu machen. Man wird sehen, wie der Spielverlauf ist, ob wir dann wirklich noch die Chance bekommen. Wenn sie uns diese Chance geben, dann werden wir sie nutzen.

SPORT1: Dafür muss ihr Team aber auch treffen, zuletzt hakte es im Abschluss. Wie wollen Sie das ändern für morgen?

Hecking: Da darf man gar nicht drüber reden. Wir haben wirklich zwei richtig gute Spiele gemacht, die für uns vom Ausgang natürlich unbefriedigend waren (EL-Hinspiel gegen Florenz und Bundesligaduell mit RB Leipzig, Anm. d. Red.) Aber wenn wir es jetzt erzwingen wollen, dann wird es auch nichts werden. Wir brauchen die Leichtigkeit, die Lockerheit. Ich glaube, dass meine Mannschaft schon weiß, dass sie eine Topleistung braucht, um hier in Florenz zu bestehen und hoffentlich zu gewinnen. Die Chancen stehen 60:40 für Florenz wegen des Hinspielergebnisses, chancenlos sind wir trotzdem nicht.

SPORT1: Raffael ist mitgeflogen, das freut viele Fans. Reicht sein Fitnesszustand schon für 90 Minuten?

{ "placeholderType": "MREC" }

Hecking: Ja, sonst wäre er nicht mitgeflogen. Wenn wir nicht der Meinung wären, dass er uns von Beginn an helfen kann, dann hätten wir das nicht gemacht.

SPORT1: Haben Sie noch ein paar Worte zum Gegner Florenz?

Hecking: Man hat gesehen, dass das eine Mannschaft ist, die wirklich sehr, sehr gut Fußball spielen kann, obwohl wir sie gut kontrolliert haben in Gladbach. Aber zuhause spielen sie nochmal ganz anders, sie sind ungeschlagen hier. Aber jede Serie reißt mal - hoffentlich heute.