Home>Fußball>Europa League>

Schalke 04: Trainer Markus Weinzierl und May Meyer vor PAOK Saloniki

Europa League>

Schalke 04: Trainer Markus Weinzierl und May Meyer vor PAOK Saloniki

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weinzierl: Rotation ist ein Gedanke

Schalke 04 trifft im Europa League-Achtelfinal-Rückspiel zu Hause gegen PAOK Saloniki. Auf der PK sprechen Trainer Markus Weinzierl und Mittelfeldspieler Max Meyer.
612466320.jpg
© Getty Images

Schalke 04 kann entspannt in das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League (18 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) zu Hause gegen den griechischen Erstligisten PAOK Saloniki gehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor Wochenfrist gewann das Team von Trainer Markus Weinzierl souverän 3:0 in Griechenland und will nun den Deckel drauf machen auf die Qualifikation für das Viertelfinale.

Schalke 04 in der UEFA Europa League: Panini-Album ehrt die Eurofighter

Wie entspannt die Schalker sind, zeigt die Tatsache, dass Weinzierl den zweiten Anzug ran lässt.    

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der Pressekonferenz sprechen der Coach und Schalkes Mittelfeldspieler Max Meyer.

Lesen Sie auch

Hier gibt es die Pressekonferenz zum Nachlesen.

+++ Kein Ergebnis-Verwalten +++

Weinzierl: "Wie wollen das Spiel gewinnen und wollen unseren Fans etwas bieten. Wir haben auch mal in Nürnberg 3:0 geführt im Pokal und am Ende stand es dann plötzlich3:2. Verwalten ist ein ganz schlechter Berater. Wir wollen auf Sieg spielen, dann sind wir eine Runde weiter."

+++ Erneute Qualifikation für Europa +++

Meyer: "Der schnellste Weg nach Europa ist natürlich der DFB-Pokal, aber auch in anderen Wettbewerben ist noch etwas möglich, auch in der Liga noch. Bis zur Europa League nächste Saison ist es ein weiter Weg und wir werden alles geben, die erneute Qualifikation wieder zu erreichen."

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ PAOK-Spieler in der Bundesliga? +++

Weinzierl: "Ich sehe ein starke PAOK-Mannschaft, die individuell gut besetzt ist. Aber ich will keine Namen nennen, wer davon auch in der Bundesliga spielen kann."

+++ "Immer das Beste rausholen" +++

Meyer: "Als Spieler willst du immer spielen, das ist auch der Anspruch von jedem einzelnen Spieler. Es gibt auch Gründe, wenn man nicht spielt, doch du musst immer das Beste rausholen, wenn du dann wieder spielst."

+++ Genügend Regeneration +++

Meyer: "Nach Olympia habe ich es nicht so sehr gespürt, aber auf die Saison hin gesehen, dann schlaucht es schon, wenn du so viele Spiele hast. Bis zum Sommer sind es noch viele Spiele, englische Wochen und da bekommt man noch genügend Spielzeit, es gibt Möglichketen zur Regeneration und von der Belastung her ist das alles okay."

+++ Hohe Belastung, großer Kader +++

Meyer: "Die Belastung ist sehr hoch, aber zum Glück haben wir einen großen Kader, der das alles auffangen kann. Es ist wichtig, das man jeden hat, der heiß drauf ist guten Fußball zu spielen. Die Ergebnisse sind auch wieder gekommen."

+++ Stabilisierung im Team +++

Weinzierl: "Alle drei Tage zu spielen ist hoch intensiv, die Mannschaft hat sich zuletzt aber sehr gut stabilisiert und wir haben weniger rotiert, das wird aber nicht sechs Wochen lang so gehen, wir werden in gewissem Maße die Aufstellungen verändern. Jeder Spieler muss seine Chance auch nutzen."

+++ Weinzierl vorsichtig +++

Weinzierl: "Wir erwarten einen starken Gegner und wissen, dass wir noch gar nichts erreicht haben, wir haben eine gute Ausgangsposition, müssen aber hochkonzentriert sein, wir sind auf die Stärken von PAOK vorbereitet."

+++ Gute Personalsituation +++

Weinzierl: "Die Langzeitverletzten fehlen, ansonsten sind alle fit und haben das Spiel am Wochenende gut überstanden."

+++ Weinzierl lässt rotieren +++

Weinzierl beginnt mit dem ersten Statement: "Es waren intensive Wochen und es wird wieder eine aufregende nächste Woche, deswegen ist bei mir die Rotation ein Gedanke, wir haben einen guten Kader und gute Spieler, wir überlegen auf einigen Positionen zu wechseln."