Home>Fußball>Europa League>

Europa League: Ajax Amsterdam - Olympique Lyon im TV, LIVETICKER

Europa League>

Europa League: Ajax Amsterdam - Olympique Lyon im TV, LIVETICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum spielt Ajax schon am Mittwoch

Im ersten Halbfinale der UEFA Europa League trifft Schalke-Bezwinger Ajax Amsterdam bereits am Mittwoch auf Olympique Lyon. Die Highlights gibt es im TV auf SPORT1.
Ajax Amsterdam feiert den Halbfinal-Einzug nach dem Coup gegen Schalke
Ajax Amsterdam feiert den Halbfinal-Einzug nach dem Coup gegen Schalke
© Getty Images

Mittwoch ist Champions League, Donnerstag ist Europa League, so lautet ein ungeschriebenes Gesetz im Europapokal - das heute gebrochen wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schalke-Bezwinger Ajax Amsterdam spielt bereits am Mittwoch (18.45 Uhr im LIVETICKER und die Highlights ab 22.30 Uhr im Free-TV auf SPORT1) das erste Halbfinale der UEFA Europa League gegen Olympique Lyon.

Gedenktag sorgt für Verschiebung

Aber warum?

Die Erklärung ist simpel: Am 4. Mai, also am Donnerstag, wird in den Niederlanden jährlich den Kriegsopfern gedacht, Dodenherdenking, zu deutsch: Totengedenktag genannt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Gedenkfeiern und Schweigeminuten finden im ganzen Land statt, auch die Polizei ist großflächig im Einsatz.

Lesen Sie auch

Deshalb wären in der Hauptstadt Amsterdam zu wenig Ressourcen an diesem Tag übrig, um für die nötige Sicherheit des Spiels zu sorgen.

Folge: Die Partie wurde kurzerhand auf Mittwoch verlegt.

ManUnited - Vigo auf SPORT1

Am Donnerstag folgt dann der Kracher zwischen Manchester United und Celta Vigo.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 begleitet das Halbfinal-Hinspiel am Donnerstag ab 19 Uhr LIVE im TV, im STREAM sowie im TICKER und in unserem Sportradio SPORT1.fm.

"Es ist für den niederländischen Fußball gut, dass wir im Halbfinale stehen. Viele Leute hätten uns das nicht zugetraut. Wir haben gezeigt, was wir können und wollen noch mehr zeigen", sagte Trainer Peter Bosz vor dem Halbfinal-Hinspiel der Europa League gegen 

Nach dem Coup gegen Schalke 04 träumt Ajax Amsterdam vom ersten Europacup-Triumph seit 22 Jahren. 

Ajax zu Hause eine Macht

Der niederländische Rekordmeister mit den ehemaligen Bundesliga-Profis Amin Younes und Heiko Westermann setzt dabei auf seine Heimstärke. Ajax hat zwölf Europacupspiele in Serie zu Hause nicht verloren.

Bosz, der mit seinem Team im Viertelfinale Schalke ausgeschaltet hatte (2:0, 2:3 n.V.), rechnet mit einem eher defensiv eingestellten Gegner. "Lyon hat eine gute Mannschaft. Aber jedes Team ist verwundbar. Wir wollen immer das Spiel machen und Lyon wird auf Konter spielen. Meine Mannschaft ist auf alles vorbereitet", sagte der Ajax-Coach.

Der Champions-League-Triumph 1995 ist Amsterdams bisher letzter internationaler Titel.

Lyon bangt um Lacazette

Der siebenmalige französische Meister hat derweil noch keine Europacup-Trophäe gewonnen. In Amsterdam droht zudem der Ausfall von Torjäger Alexandre Lacazette (Achillessehnenprobleme), der unter anderem von Borussia Dortmund umworben werden soll.