Home>Fußball>Europa League>

Europa League: Unai Emery kann durch Erfolg mit FC Arsenal zum alleinigen Rekordsieger werden

Europa League>

Europa League: Unai Emery kann durch Erfolg mit FC Arsenal zum alleinigen Rekordsieger werden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Emery vor Europa-League-Rekord

Mit dem FC Sevilla gewinnt Unai Emery dreimal die Europa League. Mit einem weiteren Erfolg mit dem FC Arsenal würde er zum alleinigen Rekordhalter werden.
Unai Emery könnte mit dem FC Arsenal seinen vierten Europa-League-Titel gewinnen
Unai Emery könnte mit dem FC Arsenal seinen vierten Europa-League-Titel gewinnen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Unai Emery will vor dem Europa-League-Finale mit dem FC Arsenal keine Gedanken an einen möglichen Rekordsieg verschwenden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lazio-Fans während des Derbys gegen die Roma
Romelu Lukaku und Thomas Tuchel arbeiteten bei VChelsea zusammen
Luca Pellegrini verlässt Eintracht Frankfurt
Rudi Völler wird wohl neuer Teammanager der DFB-Elf
+81
Internationaler Transfermarkt aktuell: Fußball-Transfers international

"Ich fühle mich gut, das Team und ich haben eine große Chance", sagte der Spanier, der seinen vierten Titelgewinn im Wettbewerb feiern könnte: "Aber meine Aufgabe ist nur, das Team bestmöglich vorzubereiten, damit sie diesen besonderen Moment perfekt leben und stolz auf ihre Arbeit sein können."

Emery hatte mit dem FC Sevilla die Europa League 2014, 2015 und 2016 gewonnen. Vor dem Endspiel in Baku am Mittwoch (Europa League, Finale: FC Chelsea - FC Arsenal, Mi. ab 21.00 Uhr im LIVETICKER) gegen den Londoner Stadtrivalen FC Chelsea teilt er sich den Rekord mit Giovanni Trapattoni, der den Vorgängerwettbewerb ebenfalls dreimal (1977, 1991, 1993) als Trainer gewonnen hatte.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Arsenal bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Emery lässt Torhüterfrage weiter offen

"Es ist schon eine Ansage, wenn ein Trainer dreimal den Cup gewinnt. Natürlich wollen wir ihm den Rekord schenken", sagte Arsenals Mittelfeldspieler Granit Xhaka.

Lesen Sie auch

DAZN gratis testen und die Europa League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Der 47-jährige Emery ließ derweil offen, ob der Deutsche Bernd Leno oder Torwart-Ikone Petr Cech zwischen den Pfosten stehen wird. Cech bestreitet das letzte Pflichtspiel seiner Karriere, angeblich wird er nach der Saison Sportdirektor bei seinem Ex-Klub Chelsea. Emery teilte nur mit, "dass ich etwas Großes mit ihm vorhabe".