{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Trauersymbol: FA widersetzt sich FIFA

Eine kontroverse Entscheidung der FIFA sorgt für Wirbel. Englands Verband widersetzt sich den Anweisungen des Weltverbands und nimmt sogar einen Punkt-Abzug in Kauf.
West Bromwich Albion v Newcastle United - Premier League
West Bromwich Albion v Newcastle United - Premier League
© Getty Images

Die englische Nationalmannschaft will trotz des Verbots durch den Weltverband FIFA beim WM-Qualifikationsspiel gegen Schottland am 11. November mit Mohnblumen am Trikot auflaufen. Selbst einen möglichen Punktabzug würde der Verband hinnehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist meine persönliche und auch die Meinung als FA-Vorsitzender, dass wir natürlich Mohnblumen tragen sollten", sagte FA-Boss Greg Clarke. Man werde aber versuchen, in den Verhandlungen mit der FIFA eine Lösung zu finden. Derzeit führt England seine Gruppe mit sieben Punkten an.  

Am sogenannten Armistice Day gedenken die Briten des Waffenstillstandes von Compiègne am 11. November 1918, mit dem die Kampfhandlungen des Ersten Weltkriegs beendet waren. Viele Menschen im Vereinigten Königreich tragen an diesem Tag stilisierte künstliche Mohnblumen ("Remembrance Poppy") in Gedenken an die Kriegsopfer. Die FIFA untersagte das Tragen des Symbols auf den Trikots beider Teams jedoch.

"Die FIFA respektiert voll und ganz die Bedeutung des Gedenkens am 11. November", teilte der Weltverband am Mittwochabend der Nachrichtenagentur AFP mit. Allerdings hätten sich alle 211 Mitgliedsverbände den Spielregeln des International Football Association Board (IFAB) zu unterwerfen. Darin ist unter Regel 4, Absatz 4 festgelegt, dass die Spielkleidung keinerlei politische, religiöse oder persönliche Botschaften enthalten darf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Selbst die britische Premierministerin Theresa May hatte die FIFA für das Aussprechen des Verbots scharf kritisiert. "Es ist absolut ungeheuerlich", sagte May: "Unsere Fußballer wollen denen Anerkennung zollen, die ihr Leben für unsere Sicherheit gaben. Es ist ihr gutes Recht, das auch tun zu dürfen."

Bereits 2011 hatte es Streit um die traditionellen Mohnblumen gegeben. Damals erlaubte die FIFA der englischen Nationalmannschaft für das Spiel gegen Spanien lediglich das Tragen von schwarzen Armbändern mit Mohnblumen-Symbol.