{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Katar klotzt für WM-Infrastruktur

Al Bayt Stadium Tour
Al Bayt Stadium Tour
© Getty Images

In Katar sprudeln für die Weltmeisterschaft 2022 nur so die Millionen: Fast 500 Millionen Dollar (465 Mio. Euro) pro Woche fließen derzeit laut Finanzministerium in Infrastrukturprojekte rund um die Endrunde.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das wird in den nächsten drei bis vier Jahren so weitergehen, damit wir unser Ziel erreichen, das Land für 2022 wirklich vorzubereiten", sagte Finanzminister Ali Shareef Al-Emadi am Dienstag.

Insgesamt wird das Emirat für die geplanten Maßnahmen über 200 Milliarden Dollar (186 Milliarden Euro) ausgeben - nicht nur für die Stadien, sondern unter anderem auch für den Bau von Straßen, eines neuen Flughafens und Krankenhäusern. 90 Prozent der entsprechenden Aufträge seien bereits vergeben, fügte Al-Emadi an:

"Wir wollen nicht in die Lage geraten, dass wir gerade mit Malarbeiten beginnen, wenn die Menschen schon ins Land reisen."