{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Manipulation in WM-Qualifikation

In der Afrika-Qualifikation für die WM 2018 ist es zu einer Spielmanipulation gekommen. Die Partie zwischen Südafrika und Senegal wird wiederholt.
FBL-WC-2018-AFRICA-RSA-SEN
FBL-WC-2018-AFRICA-RSA-SEN
© Getty Images

Das Qualifikationsspiel zur Fußball-WM 2018 zwischen Südafrika und dem Senegal (2:1) vom Herbst des vorigen Jahres wird am 8. oder 9. November wiederholt. Dies teilte der senegalesische Verband (FSF) am Freitag mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Anfang September hatte der Weltverband FIFA die Wiederholung verfügt, nachdem der Internationale Sportgerichtshof CAS die lebenslange Sperre gegen den Schiedsrichter der Partie, Joseph Lamptey, wegen Spielmanipulation bestätigt hatte. Die FIFA hatte den Ghanaer bereits im März von allen Wettbewerben auf Lebenszeit ausgeschlossen.

Im März hatte die FIFA in einem Statement erklärt, dass Lamptey am 12. November 2016 "unerlaubt Einfluss auf den Ausgang des Spiels" zwischen Südafrika und dem Senegal genommen und damit gegen das Disziplinarreglement verstoßen habe. Unter anderem hatte Lamptey Südafrika einen überaus fragwürdigen Elfmeter zugesprochen.