{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM: Diese Teams drohen DFB-Team

Das Teilnehmerfeld der WM 2018 in Russland nimmt immer konkretere Formen an. Nach einer Lostopf-Reform drohen Deutschland Gegner wie Spanien und Frankreich.
dpa Picture-Alliance-44595036-HighRes.jpg
© Picture Alliance

Den deutschen Fußball-Weltmeistern droht bei ihrer Mission Titelverteidigung 2018 in Russland eine Hammergruppe mit einem früheren Champion wie Frankreich, Spanien oder Italien.

{ "placeholderType": "MREC" }

Anders als die DFB-Elf wäre dieses Trio wie auch andere Top-Mannschaften wie England oder Uruguay bei der Auslosung am 1. Dezember im Moskauer Kreml nach aktuellem Stand nicht als einer der acht Gruppenköpfe gesetzt.

Preliminary Draw of the 2018 FIFA World Cup in Russia - Previews
FBL-ASIA-WC-2018-THA-KSA
Südkorea gegen Usbekistan WM-Quali
FBL-WC-2018-PAN-CRC
+29
WM 2018: Alle Teilnehmer und Lostöpfe für die Auslosung

Der Weltverband FIFA wird die vier Lostöpfe einzig auf Grundlage der Oktober-Weltrangliste einteilen. In der derzeitig gültigen September-Rangliste, die von Deutschland angeführt wird, belegt Frankreich Rang acht, Spanien ist Elfter, Italien folgt auf Platz 17.

Weil Gastgeber Russland (Rang 64) einer der Gruppenköpfe sein wird, müssten die Franzosen in Topf zwei, in dem neben Spanien auch England (15.) landen würde. Uruguay (16.) und Italien bliebe Topf drei im 32er-Feld, das auf acht Gruppen zu je vier Mannschaften verteilt wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

DFB-Elf drohen Frankreich und Italien

Derzeit wären neben Gastgeber Russland Deutschland, Brasilien, Portugal, Argentinien, Belgien und Polen in Topf eins gesetzt. Hinzu käme die Schweiz, falls sie ihr Playoff-Duell gewinnt. Damit ist eine Vorrunde mit der DFB-Elf, Frankreich, Uruguay und Nigeria denkbar.

Regionale Kriterien spielen bei der Besetzung der Töpfe diesmal keine Rolle. Ausgeschlossen sind jedoch Gruppen mit mehr als zwei europäischen Mannschaften sowie andere Duelle von Teams aus derselben Konföderation.

Die offizielle Weltrangliste der FIFA wird am 16. Oktober aktualisiert.