{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dänemark bangt um WM-Ticket

Trotz bester Gelegenheiten verpasst Dänemark im Playoff-Hinspiel gegen Irland einen Sieg. Auch die Joker Yussuf Poulsen und Nicklas Bendtner agieren glücklos.
Yussuf Poulsen verpasste kurz vor Schluss den Siegtreffen
Yussuf Poulsen verpasste kurz vor Schluss den Siegtreffen
© Getty Images

Dänemark hat im Kampf um die Teilnahme an der WM einen Rückschlag hinnehmen müssen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Playoff-Hinspiel gegen Irland kam der Europameister 1992 nicht über ein 0:0 gegen Irland hinaus und steht nun im Rückspiel am kommenden Dienstag in Dublin unter Zugzwang.

Dänemark blieb zwar auch im zehnten Spiel hintereinander ungeschlagen, konnte mit dem Resultat aber nicht zufrieden sein.

Dänemark drückend überlegen

Vor 36.000 Zuschauern, darunter 8000 Gäste-Fans, im ausverkauften Kopenhagener Parken-Stadion machten die Gastgeber von Beginn an Dampf und schnürten die Boys in Green im ersten Durchgang regelrecht ein. Bereits in der elften Minute vergab Andreas Cornelius eine große Möglichkeit, der Italien-Legionär scheiterte aber freistehend am irischen Schlussmann Darren Randolph. In der 33. Minute verfehlte Pione Sisto das fast leere Tor.

{ "placeholderType": "MREC" }

(DAZN zeigt die Playoffs der WM-Quali LIVE - jetzt kostenlosen Testmonat sichern)

Lesen Sie auch

Kurz vor der Pause wurden die total defensiv eingestellten Gäste, die sich erst am letzten Spieltag der Gruppe D in die Playoffs gerettet hatten, dann auch einmal gefährlich. Torwart Kasper Schmeichel musste gegen Cyrus Christie retten.

Preliminary Draw of the 2018 FIFA World Cup in Russia - Previews
FBL-ASIA-WC-2018-THA-KSA
Südkorea gegen Usbekistan WM-Quali
FBL-WC-2018-PAN-CRC
+29
WM 2018: Alle Teilnehmer und Lostöpfe für die Auslosung

Nach der Pause wagte sich die Mannschaft von Teammanager Martin O'Neill etwas mehr aus der Deckung und stellte die Dänen vor große Probleme. Bei den Hausherren häuften sich die Fehlpässe, auch der zuletzt hochgelobte Spielmacher Christian Eriksen von Tottenham Hotspur konnte keine Linie mehr ins Spiel bringen.

Joker Poulsen und Bendtner glücklos

Der in der 64. Minute eingewechselte Yussuf Poulsen von RB Leipzig scheiterte kurz vor Schluss mit einem Kopfball an Irlands Keeper Darren Randolph (90.). Auch die Einwechslung von Edeljoker Nicklas Bendtner brachte nicht den erhofften Effekt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nationaltrainer Age Hareide, der mit seinem irischen Kollegen O'Neill einst in England zusammengespielt hat, hatte in seiner Startelf auf die Bundesligaprofis Poulsen von RB Leipzig, Jannik Vestergaard von Borussia Mönchengladbach und Viktor Fischer von FSV Mainz 05 verzichtet. Dagegen standen der Bremer Thomas Delaney sowie seine ehemaligen Bundesliga-Kollegen Simon Kjaer (Wolfsburg), William Kvist (Stuttgart) und Nicolai Jörgensen (Leverkusen/Kaiserslautern) bei Danish Dynamite von Beginn an auf dem Platz.

Acht Minuten zuvor war Poulsen aufs Feld gekommen, der in der 90. Minute die große Chance zum 1:0 vergab. Die Iren können am Dienstag erstmals seit 2002 wieder ein WM-Ticket lösen, die Dänen waren letztmals 2010 bei einer WM-Endrunde vertreten.