{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ärzte geben Neuer Go für WM

Manuel Neuer besteht einen letzten medizinischen Test und ist endgültig fit für die Weltmeisterschaft. In Russland ist der Bayern-Keeper die Nummer eins.
Manuel Neuer kehrt im Test der deutschen Nationalmannschaft in Österreich nach 259 Tagen Verletzungspause ins Tor zurück und überzeugt - zur Freude seiner Mitspieler.

Manuel Neuer wird bei der WM in Russland im deutschen Tor stehen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei einer Abschlussuntersuchung am Sonntag bestätigten die Ärzte des Deutschen Fußball-Bundes nach Informationen der Bild die Fitness des Torhüters. (SERVICE: Der WM-Spielplan als PDF zum Ausdrucken)

Pressesprecher Jens Grittner erklärte gegenüber SPORT1, dass bei Neuer eine letzte Kontrolle stattgefunden habe und aus medizinischer Sicht keine Probleme mehr bestehen. Löw hatte Neuers WM-Teilnahme zuletzt vom medizinischen Go abhängig gemacht.

Teamkollegen von Neuer begeistert

Der Münchner will sich zu seiner Situation, die seit Monaten die Fußball-Nation beschäftigt, erstmals am Dienstag äußern. Dafür sprechen Mitspieler und Verantwortliche über ihn - und sie sind angetan, in welcher Form sich Neuer präsentiert.  

{ "placeholderType": "MREC" }

"Manuel Neuer ist in der Spur. Da ist keine Blockade mehr. Er ist hochmotiviert, er tut uns gut", sagte etwa Manager Oliver Bierhoff. "Wir sind froh, dass er wieder auf dem Platz ist", meinte Sami Khedira. Joshua Kimmich war trotz der beiden Gegentreffer gegen Österreich "beeindruckt, wie er die Bälle hält".

(Alle Infos zum DFB-Team und zur Nominierung am Montag um 18.30 Uhr in WM Aktuell im TV auf SPORT1)

Austria v Germany - International Friendly
FBL-FRIENDLY-AUT-GER
FBL-FRIENDLY-AUT-GER
Austria v Germany - International Friendly
+13
Österreich - Deutschland: Die Einzelkritik zum DFB-Team

Dabei fing Neuers Rückkehr vor den Augen seiner Ehefrau Nina, die die 1:2-Niederlage gegen Österreich auf der Tribüne verfolgte, mit einigen Problemen an. Wegen eines Unwetters über Klagenfurt mit Starkregen und Hagel hatte er zweimal sein Aufwärmprogramm abbrechen müssen. Lange Zeit stand das Spiel sogar auf der Kippe. Doch es ging alles gut.

Jetzt dürfte der Nominierung durch Joachim Löw nichts im Weg stehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Löw lobt Neuer nach Comeback

"Das war ein sehr zufriedenstellendes Comeback. Er hat in einigen Situationen sehr gut reagiert, er war präsent und reaktionsschnell. Man hat ihm die Pause nicht angemerkt", lobte Bundestrainer Joachim Löw seinen Torhüter, der immerhin 259 Tage, mehr als acht Monate, wegen seines verletzten Fußes nicht gespielt hatte. Das letzte Länderspiel lag sogar schon 20 Monate zurück.

Der Bundestrainer muss bis Montag Mittag sein finales Aufgebot bestimmen. (SERVICE: WM-Spielplan)