{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neymar glänzt mit Traum-Comeback

Beim WM-Testspiel zwischen Brasilien und Kroatien feiert Neymar sein Comeback und glänzt prompt mit einem Tor. Auch ein Liverpool-Star ist erfolgreich.
Im Spiel gegen Kroatien glänzt Neymar bei seinem Comeback mit einem Tor
Im Spiel gegen Kroatien glänzt Neymar bei seinem Comeback mit einem Tor
© Getty Images

Brasiliens Superstar Neymar hat ein perfektes Comeback gegeben und seinen Landsleuten Hoffnung auf eine erfolgreiche Fußball-WM gemacht. Der 26-Jährige führte die Selecao in Liverpool mit einem Traumtor (69.) zum 2:0 (0:0)-Sieg im Test gegen WM-Teilnehmer Kroatien. Zehn Tage vor dem Turnierstart in Russland bestritt Neymar sein erstes Spiel seit rund drei Monaten, wegen eines Haarrisses im rechten Mittelfuß hatte er lange gefehlt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neymar bei "80 Prozent"

Am Sonntag wurde der Ausnahmespieler von Paris St. Germain nun zur zweiten Halbzeit eingewechselt und machte gleich den Unterschied für eine bis dahin wenig überzeugende brasilianische Mannschaft. Neymar setzte sich gegen drei Gegenspieler durch und vollendete aus rund fünf Metern mit einem fulminanten Schuss unter die Latte. Der frühere Hoffenheimer Roberto Firmino (90.+4) sorgte in der Nachspielzeit für den Endstand.

(SERVICE: Der WM-Spielplan als PDF zum Ausdrucken)

"Ich bin bei 80 Prozent, es wird immer besser", sagte Neymar: "Zurückzukommen und Fußball zu spielen, was ich am meisten liebe, und dann auch noch zu treffen, ist eine große Freude. Ich bin sehr glücklich."

{ "placeholderType": "MREC" }
Nach Traum-Comeback: Brasiliens Superstar Neymar verrät Fitnesszustand
00:28
Neymar verrät Fitnesszustand

Für Kroatien standen die Bundesligaspieler Ante Rebic (Eintracht Frankfurt) und Andrej Kramaric (1899 Hoffenheim) in der Startelf, Marko Pjaca (Schalke 04) und Tin Jedvaj (Bayer Leverkusen) wurden eingewechselt.

Lesen Sie auch

Neymar seit Ende Februar verletzt

Neymar hatte seine Verletzung Ende Februar im Einsatz für Paris erlitten. Anfang März wurde er vom brasilianischen Teamarzt Rodrigo Lasmar am Fuß operiert, nun scheint er rechtzeitig in WM-Form zu kommen.

Den letzten Test bestreitet Brasilien am 10. Juni in Wien gegen Österreich. Bei der WM (14. Juni bis 15. Juli) will Neymar sein Team zum sechsten Titel führen. In der Vorrunde sind die Schweiz (17. Juni), Costa Rica (22. Juni) und Serbien (27. Juni) die Gruppengegner. Neymar will dabei auch die Heim-WM 2014 vergessen: Damals war er im Viertelfinale gegen Kolumbien übel gefoult worden und musste zusehen, wie Brasilien anschließend im Halbfinale gegen den späteren Weltmeister Deutschland mit 1:7 unterging.

Alle Infos zum Mega-Event in Russland: WM Aktuell regelmäßig LIVE im TV auf SPORT1